Community
Kassiererin verjagt Teenie-Räuber mit Flasche
Zwei Teenager und eine Frau wollten am Montagabend einen Hanfshop in Wien-Donaustadt überfallen. Sie flüchteten ohne Beute.
Zwei unbekannte junge Männer und eine Frau betraten am Montagabend bei der U2 Station Hardeggasse ein Hanfshop und forderten von der Kassiererin Geld.
Einer der Jugendlichen zog dabei eine Waffe und repetierte diese vermutlich. Aber die 52-jährige Angestellte ließ sich von der Drohung nicht einschüchtern und ging ganz ruhig zur Kassa. Dabei nahm sie eine Sprühflasche zur Hand und zielte damit auf die drei mutmaßlichen Räuber.
Alle drei ergriffen daraufhin ohne Beute sofort die Flucht. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, hat die Ermittlungen übernommen und beschreibt die Täter wie folgt: Einer der mutmaßlichen Täter war ein etwa 14-jähriger Teenager südländischen Aussehens, sehr schlank, ca. 175 cm groß, am Ansatz schwarze gekrauste Haare, schwarze Kappe sowie schwarze Kapuzenweste mit Kapuze über der Kappe.
Der zweite Teenager war etwa 16 Jahre alt, hatte eine normale Statur, helle Hautfarbe und war ebenfalls etwa 175 cm groß. Der Unbekannte hatte kurze schwarze aufgestellte Haare und eine sportliche schwarze Jacke. Die Frau, die mit ihnen unterwegs war, hatte eine helle Hautfarbe.
Polizei-Sprecher Daniel Fürst zum Tathergang:
(zdz)