Österreich

Kassierin kippte um, Bankräuber bediente sich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Bei einem Überfall auf eine Bankfiliale in der Meidlinger Hauptstraße trat der noch unbekannte männliche Täter an den Schalter und legte ein handschriftliches Drohschreiben auf das Pult. Zugleich ließ er die Mitarbeiterin wissen, dass er eine Schusswaffe bei sich habe. Das 22-jährige Opfer erlitt einen Nervenzusammenbruch. Der Täter bediente sich daraufhin selbst aus der Kassenlade und flüchtete.

in der Meidlinger Hauptstraße trat der noch unbekannte männliche Täter an den Schalter und legte ein handschriftliches Drohschreiben auf das Pult. Zugleich ließ er die  Mitarbeiterin wissen, dass er eine Schusswaffe bei sich habe. Das 22-jährige Opfer erlitt einen Nervenzusammenbruch. Der Täter bediente sich daraufhin selbst aus der Kassenlade und flüchtete.

Viel Geld hatte der Verdächtige nicht erbeutet, weil der Tresorraum nicht geöffnet war. Eine Alarmfahndung verlief negativ. Das Opfer wurde in ein Spital gebracht. Die Beamten des Landeskriminalamts werten jetzt die Videobänder der Überwachungskameras aus.

Zwei weitere Täter gefasst

Dafür wurden zwei weitere Raubüberfälle bereits geklärt. Ende Juni drang ein Täter mit Sturmhaube in ein Frisörgeschäft in der Aichholzgasse ein. Mit einem Brieföffner bewaffnet bedrohte er eine Mitarbeiterin und entkam mit einem geringen Bargeldbetrag. Der Beschuldigte Hubert R. (23) konnte in Wien-Favoriten festgenommen werden und ist geständig.

Freitagfrüh kam es zu einem Überfall auf eine 19-jährige Kellnerin in der Parkanlage am Puchsbaumplatz. Das Opfer wurde von einem männlichen Täter attackiert und zu Boden gestoßen. Danach raubte der Mann die Handtasche und ergriff die Flucht. Die Kellnerin rief die Polizei und verfolgte den Räuber. Polizisten konnten den mutmaßlichen 17-jährigen Täter unweit des Tatortes anhalten und festnehmen.