Jetzt ist es offiziell: Im Rahmen ihrer "Friedensadler"-Tour setzen die Kastelruther Spatzen am 28. Juni 2025 in der Klagenfurter Ostbucht zur Landung an.
Seit vier Jahrzehnten begeistern die Helden der Volksmusik mit ihren gefühlvollen Liedern Millionen Fans europaweit, und nun laden sie das Publikum am Wörthersee in eine Welt voller Harmonie, Heimatliebe und unvergänglicher Melodien einzutauchen.
Die Friedensbotschafter der Volksmusik, die mit Klassikern wie "Schatten überm Rosenhof", "Feuer im ewigen Eis", "Atlantis der Berge" und "Tränen passen nicht zu dir" Geschichte geschrieben haben, versprechen an diesem Abend ein Open Air der Extraklasse. Fans können sich auf eine musikalische Reise durch die schönsten Melodien der letzten 40 Jahre freuen, ergänzt um neue Lieder aus dem Jubiläumsalbum "Friedensadler".
"Wenn wir auftreten, sollen sich die Leute zurücklehnen und einfach nur genießen. Für diese Zeit können sie sich in ihren Gedanken, in ihrer Fantasie die heile Welt herbeisehnen. Abschalten vom Alltagsstress ist so wichtig", so Sänger Norbert Rier.
"In unserer technisierten Zeit haben wir viel zu viel Hektik und Stress, viel Erfolgsdruck, gerade die jungen Leute stehen dauernd unter Strom. Deshalb ist es schön, wenn man mal loslassen und sich auch einmal ein bisschen in eine bessere Welt träumen kann. In diesen Zeiten, wo man täglich von Gewalt und Hass liest, braucht man einfach auch wieder die schönen Momente in seinem Leben".
Die Kastelruther Spatzen schaffen es, Generationen zu verbinden und Werte wie Heimat, Familie und Frieden in ihren Liedern lebendig werden zu lassen – ein Erlebnis, das am Wörthersee zu einem besonderen Höhepunkt wird.
"Gerade in Zeiten, in denen Frieden immer kostbarer wird, möchten wir gemeinsam mit den Kastelruther Spatzen einen Ort schaffen, an dem Menschen sich treffen, miteinander singen, feiern und für ein paar Stunden den Alltag hinter sich lassen. Wir sind unglaublich stolz darauf, dieses musikalische Ereignis an den Wörthersee zu holen, und freuen uns auf eine Veranstaltung der ganz besonderen Art, wie sie die Klagenfurter Ostbucht noch nicht erlebt hat," betont ipmedia-Geschäftsführer Gerfried Zmölnig.