Österreich

Kastenwagen schob Grazer Bim 13 Meter aus den Gleisen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Berufsfeuerwehr Graz

Am Mittwochabend standen die Grazer Verkehrsbetriebe und die Feuerwehr vor einem tonnenschweren Problem: Ein Kastenwagen krachte mit solcher Wucht in eine Bim, dass diese nicht nur aus den Gleisen sprang, sondern 13 Meter weit über die Kreuzung geschoben wurde. Vier Leute wurden leicht verletzt.

Am Mittwochabend standen die Grazer Verkehrsbetriebe und die Feuerwehr vor einem tonnenschweren Problem: Ein dass diese nicht nur aus den Gleisen sprang, sondern 13 Meter weit über die Kreuzung geschoben wurde. Vier Leute wurden leicht verletzt. 

Laut Augenzeugen nahm der 40-jährige Fahrer des Kleintransporters der Straßenbahngarnitur der Linie 1 auf der Asperngasse in Graz-Eggenberg den Vorrang. Dann krachten die beiden Fahrzeuge an der Kreuzung mit der Daungasse ungebremst ineinander.

Der Pkw kollidierte mit der Längsseite der Straßenbahn, schob sie aus der Spur, gegen einen Hydranten und schließlich gegen einen Zaun. Der Unfall passierte kurz vor einer Haltestelle. Der Fahrer der Bim, der Fahrer des Autos und zwei Fahrgäste wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Autofahrer war in seinem Wagen eingeklemmt. 

Um die Straßenbahn abtransportieren zu können, musste sie mit Spezial-Lkw wieder auf Schiene gebracht werden, danach wurde die Bim in die Remise geschleppt. Fahrbahn, Gehsteig und die daneben liegende Grünfläche wurden beschädigt.