Welt

Katalanen ist Firmen-Flucht aus der Region egal

Mit Spannung wird eine Erklärung von Puigdemont-Sprecher Jordi Turull erwartet. Wir berichten JETZT LIVE.

Heute Redaktion
Teilen
Barcelona: Hauptstadt Kataloniens
Barcelona: Hauptstadt Kataloniens
Bild: iStock

Das Medieninteresse ist gewaltig. In einem Eingangsstatement nahm Turull zunächst Stellung zur Flüchtlingskrise. Er zeigte sich erfreut über die Schließung der Balkanroute.

Dann stellte er sich den Fragen der anwesenden Journalisten. Doch solche zu der möglichen Ausrufung der Unabhängigkeit Kataloniens beantwortete er nicht und verwies darauf, dass Präsident Puigdemont dazu im Parlament ab 18 Uhr am Dienstag Stellung nehmen werde.

Die Frage wie er die Reaktion der spanischen Zentralregierung einschätze, beantwortete er nicht. Auch auf die Frage, ob es Schlichtungsgespräche zwischen Madrid und Barcelona derzeit gibt, reagierte er verschlossen: "Kein Kommentar".

Ob er sich beim Aufstehen heute bewusst gewesen sei, dass es ein historischer Tag für Katalonien wird, wird er gefragt. Da antwortete Turull: "Ja, natürlich".

"Man habe volles Vertrauen, in die Tatsache, dass Katalonien eine wirtschaftliche Referenzregion für Spanien sei", führt Turull aus. Kleine und mittlere Unternehmen würden die Stärke ausmachen. Die Abwanderungsgedanken größerer Unternehmen sieht er daher eher gelassen.

(Red)