Welt

Katalonien: Riesen-Demo GEGEN Unabhängigkeit

Heute Redaktion
Teilen

Hunderttausende, die sich als "schweigende Mehrheit" sehen, haben am Sonntag in Barcelona für die Einheit von Katalonien und Spanien demonstriert.

Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten Hunderttausende für die Unabhängigkeit Kataloniens auf die Straße gingen, gab es am Sonntag eine Gegendemonstration.

Nach dem Unabhängigkeitsreferendum, dessen Beteiligung durch die teilweise gewaltsame Intervention der spanischen Behörden bei nicht einmal der Hälfte lag, meldete sich nun die "schweigende Mehrheit", wie die Demonstranten sich selbst bezeichnen.

Hunderttausende demonstrierten in Barcelona und anderen katalanischen Städten mit spanischen Flaggen für den Verbleib bei Spanien. "Stolz darauf, Katalane und Spanier zu sein" war unter anderem auf Plakaten zu lesen.

(red)