Katalonien will Dienstag Unabhängigkeit erklären

Die Lage spitzt sich immer mehr zu. Laut Medienberichten will Katalonien am Dienstag seine Unabhängigkeit von Spanien erklären.

Wie die Zeitung "El Mundo" am Freitag berichtete, gibt es immer mehr Indizien für eine Unabhängigkeitserklärung, in der sich Katalonien von Spanien lossagen würde.

Separatistenparteien sollen bereits an einer Deklaration arbeiten, die am Dienstag dem Regionalparlament vorgelegt werden soll. Das Medium zitiert den Abgeordneten Carles Riera, der von diesen Plänen ausgeht.

Auch der Chef der Regionalregierung, Carles Puigdemont, hat bereits eine Rede vor dem katalanischen Parlament für Dienstag angemeldet. Im Zuge dieser könnte die Unabhängigkeit erklärt werden.

Brutale Auseinandersetzungen

Seit Wochen tobt ein Konflikt zwischen Madrid und der Region Katalonien. Als Katalonien ein Referendum über seine Unabhängigkeit von Spanien abhalten wollte, schlug die spanische Polizei das Vorhaben brutal nieder. Proteste und weiter verhärtete Fronten folgten.

Die Bilder des Tages

(lu)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Spanische HofreitschuleGood NewsWeltwocheRegierungsrat Zürich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen