Welt

Katar verhüllt Busenfigur auf seiner Botschaft

Das Emirat Katar verhüllte eine nackte Figur auf dem Botschaftsgebäude - ausgerechnet mit der Deutschland-Fahne.

Heute Redaktion
Teilen
Der Giebel der Botschaft jetzt (oben) und wie er ursprünglich aussah.
Der Giebel der Botschaft jetzt (oben) und wie er ursprünglich aussah.
Bild: picturedesk.com

Das streng muslimische Land Katar, nach der Isolierung durch seine arabischen Nachbarn erst kürzlich in den Schlagzeilen, sorgt in Deutschland für Aufregung: Auf dem Botschaftsgebäude in Berlin, der Villa Calé, prangt im Giebel eine barbusige Mutterfigur mit ihren Kindern - ein Anblick, den der Botschafter Katars offenbar nicht mehr aushielt: Er ließ die anstößige Betonfigur mit der eigenen und der deutschen Fahne verhüllen.

Denkmalamt schützte Gebäude



Seit 20 Jahren besitzt Katar die Villa aus dem Jahr 1907 - und versuchte laut "Welt" immer wieder, die nackten Tatsachen entfernen zu lassen. Das scheiterte allerdings am Einspruch des Denkmalamtes, für das die Figurengruppe zentrales Element der Villa ist.

Botschaft wo anders untergebracht



Die Abscheu Katars vor der Nackten im Giebel ging offenbar so weit, dass das Emirat in einem anderen Nobelbezirk Berlins ein neues Botschaftsgebäude errichten ließ. Und auf der Villa wurde der Busen einfach verhüllt. (red)