Welt

Katastrophales Erdbeben erschütterte China

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: China Daily Information Corp - CDIC / Reuters

Bei einem Erdbeben in der nordwestchinesischen Provinz Gansu sind am Montag mindestens 47 Menschen ums Leben gekommen. Knapp 300 Menschen wurden als verletzt gemeldet, wie die Nachrichtenagentur China News Service berichtete. Das Beben erschütterte die Gemeinden Minxian und Zhangxian um 7:45 Uhr Ortszeit (01.45 Uhr MESZ).

Das Epizentrum lag 180 Kilometer südöstlich der Provinzhauptstadt Lanzhou und etwa 1.200 Kilometer westlich der chinesischen Hauptstadt Peking. Der geologische Dienst der Vereinigten Staaten bezifferte die Stärke mit 5,9. Das seismologische Amt der Provinz Gansu berichtete hingegen von einer Stärke von 6,6. Um 9:12 Uhr meldeten chinesische Erdbebenwarten ein Nachbeben der Stärke 5,6.

In der Nähe des Epizentrums zerstörte das Beben 380 Häuser, in den angrenzenden Gemeinden wurden Tausende Gebäude beschädigt, wie das seismologische Amt weiter berichtete. Die Elektrizität fiel in einigen Gemeinden aus, einige Zugverbindungen wurden unterbrochen. Die örtlichen Behörden mobilisierten Hunderte Soldaten, Polizisten und andere Hilfskräfte, um bei den Rettungsarbeiten zu helfen, wie Staatsmedien berichteten.

Im April hatte die Erde in der zentralchinesischen Provinz Sichuan gebebt. Bei dem Beben der Stärke 7,0 kamen etwa 200 Menschen ums Leben.

;