Fussball

Katastrophen-Pass! Köln schenkt Union den 1:0-Sieg

Union Berlin ist auf die Siegerstraße zurückgekehrt, schlug zum Start der 28. Bundesliga-Runde Köln mit 1:0 und überholte die "Geißböcke". 

Heute Redaktion
Teilen
Taiwo Awoniyi schießt Union zum Sieg gegen Köln.
Taiwo Awoniyi schießt Union zum Sieg gegen Köln.
Imago Images

An der alten Försterei lud ausgerechnet Köln-Kapitän Jonas Hector mit einem Aussetzer die Unioner zum Siegtreffer ein. Der Innenverteidiger wollte nach einem Zuspiel von ÖFB-Teamspieler Florian Kainz den Ball zu seinem Keeper Marvin Schwäbe zurückpassen. Doch genau darauf spekulierte Taiwo Awoniyi, fing den Katastrophen-Rückpass ab, schoss zum 1:0 ein (49.). 

Es war einer von wenigen Höhepunkten einer matten Partie. Awoniyi (2.), Sheraldo Becker (28.) und Rani Khedira (35.) verpassten die "eiserne" Führung, Auf der Gegenseite scheiterte Hector aus spitzem Winkel an Union-Keeper Frederik Rönnow (40.). Im zweiten Durchgang blieben die Kölner ohne Ausgleichsmöglichkeit. 

Mit dem ersten Sieg nach nur einem Punkt aus drei Spielen schob sich der Hauptstadt-Klub am "Effzeh" vorbei, liegt als Siebter einen Punkt vor den achtplatzierten Kölnern. Bei den Gastgebern spielte Kapitän Christopher Trimmel als rechter Außenverteidiger einer Fünferkette durch, bei den "Geißböcken" standen Kainz und Dejan Ljubicic bis zur 67. Minute auf dem Feld, Louis Schaub wurde in der 83. Minute eingewechselt.