Österreich

Katastrophenalarm in der U3: 3 Stationen geräumt

Heute Redaktion
Teilen

Im Herzen von Wien wurde am Samstagvormittag Katastrophenalarm ausgerufen: Die U-Bahn-Stationen Stephansplatz, Volkstheater und Herrengasse wurden evakuiert, Rauchschwaden vernebelten die Luft. Feuerwehr, Rettung und Polizei waren mit den Wiener Linien vor Ort und konnten zum Glück schnell Entwarnung geben: Es brannte nirgends, der Rauch kam von einem schadhaften Zug.

Die Vorgehensweise ist strikt geregelt: Wenn es in der U-Bahn raucht, muss Katastrophenalarm ausgerufen werden, Feuerwehr, Polizei und Rettung müssen sofort anrücken. Dass passierte ausgerechnet am letzten langen Einkaufssamstag mitten in der Inneren Stadt um 11.04 Uhr.

Schuld war zum Glück kein Feuer, sondern laut der Sprecherin der Wiener Linien höchstwahrscheinlich eine hängengebliebene Bremse. Durch die Reibung entwickelte sich nicht nur viel Rauch, sondern auch ein Gestank, der die meisten U-Bahn-Gäste von allein aus der Station trieb. Alle anderen wurden von den Einsatzkräften hinausgeleitet.

Die Absauganlage in der U-Bahn-Station besorgte den Rest. Zwischen 11.30 und 11.45 Uhr konnte der U-Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden.