Österreich

Katastrophenschäden: NÖ beschließt Soforthilfe

Heute Redaktion
Teilen

Niederösterreich wurde nicht nur vom stürmischen Wochenende sondern vor allem von den gebliebenen Sachschäden überrascht. Die Landesregierung gibt nun Hilfsgelder frei.

Der Orkan fegte letztes Wochenende über Niederösterreich und richtete Verwüstung an. Tausende Haushalte waren ohne Strom, Dächer wurden abgetragen, die Straßen waren bedeckt mit Ästen und Bäumen ("Heute" berichtete). Das Ausmaß der Zerstörung ist enorm, weshalb nun rasche Hilfe gefragt ist.

"Die Niederösterreichische Landesregierung hat in ihrer heutigen Sitzung umgehend Gelder für die Behebung der Schäden des vergangengen Wochenendes freigegeben. Es ist ein wichtiger Schritt um Geschädigten unter die Arme zu greifen", sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP). Die dafür veranschlagten Kreditmittel von einer Million Euro sollen überschritten werden dürfen. Zur Verfügung stehen wird das Geld für nicht-versicherbare Schäden.

Einen besonderen Dank richtete die Landeshauptfrau außerdem an die Einsatzkräfte und Freiwilligen, die am Wochenende in vielen Teilen Niederösterreichs im Dauereinsatz waren: "Dieses Engagement verdient unsere vollste Anerkennung. Der Zusammenhalt im Land ist stärker als jedes Unwetter", so Mikl-Leitner. (Ros)

Picture