Szene

Kate & William: Das Baby ist da!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Endlich: Herzogin Catherine (31) und Prinz William (31) sind stolze Eltern geworden! Das royale Pärchen schwebt seit Montag Abend im Elternglück. Noch am Dienstag soll die 31-Jährige das Spital verlassen.

Endlich: Herzogin Catherine und Prinz William (31) sind stolze Eltern geworden! Das royale Pärchen schwebt seit Montag Abend im Elternglück. Noch am Dienstag soll die 31-Jährige das Spital verlassen.

hat am Montag, 22. Juli, das Licht der Welt erblickt. Herzogin Kate brachte am Montagnachmittag um 16:24 Uhr Ortszeit (17:24 MESZ) unter viel Schweiß einen Buben zur Welt, nachdem in der Früh die Wehen eingesetzt haben. In London kletterten an diesem Tag die Temperaturen auf Jahreskrekord. Prinz William war bei der Geburt anwesend. Er ließ nach der Geburt seines ersten Sohnes mitteilen: „Wir könnten nicht glücklicher sein!“.

Natürliche Geburt im St. Mary's Hospital

Das Baby, das in der exklusiven Lindo-Suite des St. Mary's Krankenhauses zur Welt kam, , wiegt 3.798 Gramm - der schwerste männliche Nachwuchs seit 100 Jahren in Großbritannien! Der königliche Spross ist nun Nummer drei der britischen Thronfolge und verdrängt Prinz Harry auf den vierten Platz.

Der Geschmack der werdenden Eltern war allerdings alles andere als exklusiv. Ein persönlicher Sicherheitsbeamter des Paares wurde beobachtet, wie er zwei Take Away Pizzen ins Spital trug. Ob Kate nach der Geburt schon Hunger hatte, oder ob William allein reinhaute, ist nicht bekannt. Verdient haben sie sich den Imbiss allemal.

Morgenvisite von Arzt und Friseur

Für den königlichen Spross war es eine turbulente, erste Nacht: London wurde von wilden Hitze-Gewittern heimgesucht. William durfte in einem seperaten Raum im Krankenhaus nächtigen, wie die "Dailymail" preisgibt.

Jetzt fiebert ganz Großbritannien Kates Entlassung entgegen, die für den heutigen Tag erwartet wird. Die Anzeichen dafür: In der Früh war neben dem royalen Gynakologen Marcus Setchell -  er kam um 8.30 Uhr - auch Kates Friseur im Spitalszimmer. Am Nachmittag bestätigte der Palast: Kate werde nicht vor 18.00 Uhr Ortszeit aus der Klinik in London entlassen und nach Hause können. Zusatz: Eventuell müsse die 31-Jährige auch bis Mittwoch warten.

Es wird damit gerechnet, dass sich Kate, William und deren neugeborener Sohn beim Verlassen der Klinik vor der Tür den Medienvertretern aus aller Welt und den Schaulustigen zeigen. Das würde dann der erste Blick auf das  Baby sein, den die Öffentlichkeit bekommt.

Danke an Spital

Inzwischen haben sich die Eltern schon beim Spitalpersonal bedankt. "Wir möchten uns bei den Mitarbeitern des Lindo Wings und dem ganzen Krankenhaus für die wunderbare Versorgung, die wir drei erfahren haben, bedanken", hieß es in einer am Dienstag herausgegeben Mitteilung. "Wir wissen, dass dies eine sehr stressige Zeit für das Krankenhaus war und wir wollen uns bei allen - den Mitarbeitern, Patienten und Besuchern - für ihr Verständnis bedanken."

Rätsel um Namen

Der Name des Babys steht noch nicht fest. George ist der heiße Favorit bei dem irischen Wettbüro Paddy Power, gefolgt von James, Alexander und Louis. Beim Anbieter Ladbrokes tippen die meisten Kunden auf James, den Namen von Kates Bruder. Aber auch Harry wird in Anspielung auf Williams Bruder genannt. Der Königshof hatte nach der Geburt am Montagabend mitgeteilt, den Namen des Babys "zu gegebener Zeit" zu verkünden. Fix ist hingegen, dass er sich künftig "His Royal Highness Prince (Name) of Cambridge" nennen darf.

Lesen Sie weiter: So wurde die Geburt verkündet Bevor die Öffentlichkeit von der freudigen Nachricht erfuhr, mussten unter anderen die britische Königin und Urgroßmutter Elizabeth II. sowie der britische Premierminister David Cameron informiert werden. Das Prozedere nach der Geburt war leicht abgeändert worden. Das Königshaus hatte sich entschlossen, die Geburt zuerst per Pressemitteilung bekannt zu geben und danach zum Buckingham Palace zu bringen. Erst etwa um 20:30 Uhr Ortszeit (21:30 Uhr MEZ) erfolgte die Bekanntgabe.

Mitteilung am Buckingham Palace ausgehängt

Eine Viertelstunde später traf die Mitteilung - durch die Zeitverschiebung noch bei Tageslicht - am Buckingham Palace ein. Unterschrieben wurde sie von Marcus Setchell, früherer Gynäkologe der Queen, der das medizinische Team geleitet hat.

Ein traditioneller "Town-Crier" rief zudem die Geburt des ersten Sohnens von Prinz William und Herzogin Kate aus und bekräftigte das mit seiner Glocke. Das von den Ärzten unterschriebene Schriftstück wurde am Montagabend auf einer goldenen Staffelei hinter den Toren des Palastes in London aufgestellt. Hunderte Schaulustige jubelten vor den Gittern und machten Fotos. Auf dem Papier stand noch kein Name für den kleinen Buben, Buchmacher rechnen jedoch mit George oder James.

Prinz Charles: "Unglaublich spezieller Moment"

Prinz Charles meldete sich zu Wort: "Sowohl meine Frau, als auch ich sind überglücklich über die Geburt meines ersten Enkels. Es ist ein unglaublich spezieller Moment für William und Catherine und wir freuen uns wahnsinnig über sie und ihren kleinen Buben."

"Großeltern zu sein ist ein einzigartiger Moment in jedermanns Leben, wie mir unzählige freundliche Menschen in den letzten Monaten gesagt haben. Deshalb bin ich wahnsinnig stolz und glücklich zum ersten Mal Großvater geworden zu sein und wir freuen uns mit Hochspannung darauf, das Baby in der nahen Zukunft zu sehen."

Premier Cameron: "Sie werden wundervolle Eltern sein"

Bevor die Nachricht von der Geburt öffentlich gemacht werden konnte, mussten unter anderen die britische Königin und Ur-Oma Elizabeth II. sowie der britische Premierminister David Cameron informiert werden. Cameron gratulierte den Eltern umgehend auf Twitter: "Ich bin hocherfreut für den Herzog und die Herzogin, dass ihr Sohn geboren wurde. Das gesamte Land wird nun feiern. Sie werden wundervolle Eltern sein."

Kate & William: Krönung einer Liebe

Die frisch gebackenen Eltern sind seit rund elf Jahren ein Paar und wohnen derzeit in einem Cottage in Wales. Als sie sich im September 2001 an der Universität im schottischen St. Andrews zum ersten Mal begegneten, wurde Kate ihren eigenen Worten zufolge "knallrot".



William sagte in einem gemeinsamen Interview anlässlich ihrer Verlobung im November 2010, er habe schon immer gewusst, dass Kate "etwas sehr Besonderes" sei. "Wir hatten ein paar Schwierigkeiten, wie sie jede Beziehung hat, aber wir sind darüber hinweg", sagte er. Eine Krise gab es 2007, als monatelang zwischen den beiden Funkstille herrschte.  Auf einer Kenia-Reise 2010 machte William Kate dann einen Heiratsantrag.



Als "Waity Katy" verspottet

Kate wuchs in der englischen Grafschaft Berkshire auf. Als sie zwei Jahre alt war, ging die Familie nach Jordanien, wo der Vater zweieinhalb Jahre arbeitete. Nach ihrem Schulabschluss reiste Kate ein Jahr lang um die Welt und arbeitete bei Hilfsprojekten. Zum Studium der Kunstgeschichte zog sie 2001 nach Schottland an die renommierte St Andrews Universität, wo sie William kennenlernte.



Im Frühjahr 2004 wurde Kate erstmals als Freundin des Prinzen gehandelt. Sie war nicht immer so beliebt wie heute. So wurde sie als "Waity Katy" verspottet, weil der Prinz ihr trotz langer Beziehung keinen Heiratsantrag machte und sie keine berufliche Karriere anzustreben schien. Auch wurde ihre Familie von der Boulevardpresse verspottet, als sozialer Aufsteiger. Im April 2011 fand dann die Traumhochzeit statt. Seitdem absolvierte Kate sowohl zusammen mit William als auch alleine zahlreiche Reisen und öffentliche Auftritte, bis schließlich die Ehe mit dem Babyglück gekrönt wurde.