Österreich

Kater Boris in Korb und mit Brief an A5 ausgesetzt

Heute Redaktion
Teilen

Ein kastrierter Kater wurde am Mittwoch in einem Weidenkorb bei einer Autobahn-Abfahrt im Bezirk Mistelbach ausgesetzt. Dazu wurde ein Brief gelegt: "Ich musste diesen Schritt machen."

Tierdrama um einen kastrierten Kater im Weinviertel: Der große, rund drei Jahre alte Langhaar-Main-Coon-Mix-Kater wurde am Mittwoch in einem Weidenkorb bei der A5-Abfahrt Wilfersdorf-Ost auf einem Feldweg neben der Straße von einer Finderin entdeckt und ins Mistelbacher Tierheim Dechanthof gebracht.

"Der arme Kater war sehr verstört, in die Box reingreifen quittierte Boris mit lautem Knurren und Herschlagen. Wir ließen ihm Zeit und ließen ihn von selbst kommen, da war er schnell voller Vertrauen und zeigte sich verschmust.. Boris hatte wohl schlimme Panik, wir wissen nicht, wie lange er schon dort stand.

Womöglich hat der Besitzer die Ausfahrt Wilfersdorf-Ost genommen, hat den Korb abgestellt und ist dann gleich wieder auf die Autobahn aufgefahren", so das Tierheim auf Facebook.

Tierheim nur wenige Kilometer entfernt

"Traurig, dass dem Besitzer die paar Kilometer weiter zu uns zu weit waren und er seinem Kater das Aussetzen zugemutet hat. Was wäre geschehen, hätte Boris in seiner Panik den Korb geöffnet neben der stark befahrenen Straße- wir wollen es uns nicht vorstellen!

Genaues warum Boris sein Zuhause so schnell verlassen musste, können wir leider nicht sagen - wir haben nur den Brief als Anhaltspunkt", heißt es weiter auf Facebook in einer Mitteilung des Tierheims Dechanthof zu dem Fall.

Boris wird nun von der Tierärztin eingehend untersucht, leider gibt das Schreiben keinen Hinweis darauf, warum man sich von Boris trennen musste. Wenn Boris gesund ist, wird er schon in den nächsten Tagen geimpft und steht dann zur Vergabe.

Der Brief im Wortlaut

"Ich lebe mit meinem Partner in einer gr. Wohnung. Seit August 2016 lebt der Kater bei uns. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es uns leider NICHT möglich ist – den Kater das Leben zu geben, welches er gerne hätte. Ich glaube, dass er unbedingt Besitzer benötigt, die einen großen Garten und sehr viel Zeit haben. Da ich nicht mehr weiter wusste, musste ich diesen Schritt machen.

Ich hoffe Ihr findet den richtigen Besitzer."

Tierheim bittet um Hinweise

"Wir danken für jeden Hinweis zu dem Besitzerpärchen!", so das Tierheim Dechanthof.

TIERHEIM DECHANTHOF www.tierheim-dechanthof.at

2130 Mistelbach, Assisiweg 1 (wes)