Szene

"Katharina Husslein" – Wiener In-Laden für Vintage-Fans 

Katharina Husslein startet im Kunst- und Antiquitätengeschäft durch. Im "Heute"-Talk spricht sie über ihre größten Schätze und die neuesten Trends.

Teilen

Kunsthistorikerin Katharina Husslein hat im Sommer 2021 den Traum vom eigenen Vintage-Store mit femininen Touch verwirklicht. Die Tochter von Agnes Husslein-Arco – Direktorin des neuen Heidi Horten Museum – war einst Stammkundin des winzigen Antiquitätengeschäfts in der Josefstädter Straße 11.

40 Jahre Lang hat Susi Haneke, Ehefrau des Star-Regisseurs Michael Haneke hier vor allem Glas und Modeschmuck verkauft. "Sie wollte, dass ich es in ihrem Sinne weiterführe", erzählt die 37-jährige Wienerin im Backstage-Talk. Jetzt prangt ihr Name auf großen Lettern über der Auslage.

Mit der Neuübernahme kommt frischer Wind in den kleinen Raum. Die vielseitige Auswahl reicht von Vintage-Gläsern aus verschiedenen Epochen über Silbereinzelstücke bis hin zu Goldschmuck und Strass.

Antiquitäten-Boom im Lockdown

Nachdem die Online-Geschäfte auf ihrer Instagram-Seite in der Corona-Zeit zunahmen, wagte sie den Schritt zum stationären Handel. "Man hat schon gemerkt, dass sich die Leute während des Lockdowns mehr mit ihrem Zuhause befasst haben. Sie haben Zeit gehabt zu überlegen, wie sie wohnen und was sie ändern wollen", berichtet Husslein. Kunst und Antiquitäten sind gefragt wie schon lange nicht mehr. "Der Nachhaltigkeitsgedanke ist in den Fokus gerückt."

Für das einjährige Jubiläum stellt sie gläserne "Eis-Skulpturen“ der Schweizer Künstlerin Nives Widauer aus. In Zukunft möchte sie regelmäßig passenden Künstlern eine Plattform bieten.