Österreich

Kätzchen verirrte sich in Motorraum - Auto zerlegt

Heute Redaktion
Teilen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Villach mussten am Sonntag zu einer Tierrettung ausrücken. Eine kleine Mietze kam nicht mehr aus dem Motorraum eines Autos heraus.

Der Pkw war im Stadtteil St. Martin in der Nähe der Stadthalle abgestellt worden.

Wegen der kalten Außentemperaturen dürfte das Kätzchen ein warmes Plätzchen gesucht haben. "Da der Motor noch etwas warm war, wollte sich die Katze im Auto wohl aufwärmen", vermutet Oberlöschmeister Helmut Hausmann von der Villacher Feuerwehr gegenüber "ORF Kärnten".

Autobesitzer hört lautes Miauen

Als der Besitzer des Fahrzeugs zum Parkplatz kam, hörte er das Miauen der kleinen Mietze. Das erst einige Monate alte Kätzchen dürfte es anschließend nicht mehr geschafft haben, sich selbst aus dem Motorraum zu befreien. Der Besitzer alarmierte unverzüglich die Feuerwehr.

Doch auch wenn der Stubentiger lautstark auf sich aufmerksam machte, war es für die Florianis nicht unbedingt leicht, das Tier in dem Auto zu finden. Denn die "modernen Autos sind kompliziert verbaut", so Hausmann.

Mit Hilfe einer Endoskopkamera konnten die Einsatzkräfte das Tier schließlich im vorderen Bereich des Motorraums ausfindig machen.

Kätzchen war voll mit Motoröl

Um die Mietze aber befreien zu können, musste die Feuerwehr den Pkw mit einem Wagenheber anheben und Teile des Radkastens zerlegen. Nachdem der Radkasten demontiert war, entdeckten die Florianis das mit Motoröl beschmierte Kätzchen. Das Tier war zum Glück unverletzt.

Nach seiner Befreiung brachten die Einsatzkräfte den herzigen Ausreißer in das Villacher Tierheim. Dort sucht man nun nach einem neuen Zuhause für die kleine Katze.



(wil)