Österreich

Katze ausgewichen: Schülerin wird angezeigt

Nach einem Ausweichmanöver verunglückte eine 16-Jährige mit ihrem Mofa. Weil sie danach selbstständig ins Spital fuhr, wird sie jetzt angezeigt.

Heute Redaktion
Teilen
Nachdem sie einer Katze ausgewichen war, kam eine Schülerin mit ihrem Mofa von der Straße ab. Sie wurde jetzt angezeigt; Symbolfoto
Nachdem sie einer Katze ausgewichen war, kam eine Schülerin mit ihrem Mofa von der Straße ab. Sie wurde jetzt angezeigt; Symbolfoto
Bild: iStock

Ein nächtlicher Unfall könnte trotz glimpflichem Ausgang ein ordentliches Nachspiel für eine 16-Jährige haben.

Die Schülerin war in der Nacht auf Samstag, gegen 00.45 Uhr, mit ihrem Mofa auf der L116 aus Richtung St.Kanzian in Fahrtrichtung Grafenstein unterwegs.

Im Grafensteiner Ortsteil Sankt Peter (Klagenfurt-Land) lief plötzlich eine Katze vor dem Mädchen über die Fahrbahn. Sie verriss ihr Mofa und ratterte rechts auf das Straßenbankett. Dort prallte die 16-Jährige gegen den Betondeckel eines Abwasserkanals und stürzte.

Auszug aus der StVO, §4, Abs.2 Verkehrsunfälle:
"Sind bei einem Verkehrsunfall Personen verletzt worden, so haben die im Abs. 1 genannten Personen Hilfe zu leisten; sind sie dazu nicht fähig, so haben sie unverzüglich für fremde Hilfe zu sorgen. Ferner haben sie die nächste Polizeidienststelle sofort zu verständigen."

Diese letztgenannte Meldepflicht wurde nun auch der 16-Jährigen zum Verhängnis. Den gesamten Text können Sie HIER nachlesen.

Schülerin wegen Fahrerflucht angezeigt

Bei dem Crash zog sich die Schülerin Hautabschürfungen und Prellungen im Bereich der rechten Körperhälfte zu. Danach begab sie sich vom Unfallort selbstständig ins Krankenhaus. Offenbar ein schwerer Fehler!

Weil die Verletzte keine Anzeige erstattet hatte, heftete sich die Polizei an ihre Fersen. Wenig später wurde sie von der Polizeiinspektion Grafenstein ausgeforscht. Jetzt wird die Schülerin wegen Fahrerflucht (siehe Infobox) bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Die Polizei hat das Mofa erstmal einkassiert. (rcp)