Paul K. (45, Name geändert) lebte längere Zeit in Deutschland, zog vor kurzem wieder zurück in seine alte Heimatstadt Wien. Der Angestellte wohnt nun am Stadtrand in Wien-Donaustadt, beantragte online eine Öffi-Jahreskarte bei den Wiener Linien. Im Online-System können Kunden selbst Fotos hochladen, die dann auf die Jahreskarte gedruckt werden. "Ich wollte sehen was passiert, wenn ich ein Katzenfoto hochlade", so Paul K. zu "Heute". Der Wiener rechnete mit einer Fehlermeldung oder einer Nachricht des Öffi-Kundendienstes. Doch nichts davon passierte.
"Ein paar Tage später schickten mir die Wiener Linien die Jahreskarte mit aufgedrucktem Katzenbild", staunte der Angestellte. "Damit hätte ich nicht gerechnet." Doch niemand kontrolliert die hochgeladenen Fotos der Jahreskarten-Kunden. "Eigentlich müsste man zumindest prüfen, ob ein Mensch auf dem Bild ist."
Doch nichts dergleichen passiert. Ob Urstrumpf-Tant’ oder Wellensittich Fipsi – können Kunden jedes erdenkliche Foto hochladen und auf die Jahreskarte gedruckt bekommen? "Heute" fragte bei den Wiener Linien nach – und es ist tatsächlich so.
"Wir drucken pro Tag an schwachen Tagen 400 und bei Massenaussendungen bis zu 50.000 Jahreskarten an einem Tag. Da ist eine manuelle Durchsicht nur schwer möglich", so ein Wiener-Linien-Sprecher zu "Heute". "Eine Software-Lösung ist leider aus DSGVO-Gründen (Datenschutz, Anm.) daran gescheitert, das wir keinen Anbieter gefunden haben, der die sehr heiklen Daten garantiert auf EU-Servern verarbeitet."
"Wir haben aber keine Rückmeldungen aus dem Kundendienst und von Kontrolleuren, dass wir bisher ein Foto beanstanden mussten. Wir haben dieses Thema aber grundsätzlich am Schirm und werden es weiter beobachten und gegebenenfalls in der Weiterentwicklung Maßnahmen ergreifen."
Es gebe auch Jahreskarten ohne Foto, das Bild sei nicht von Relevanz. "Bei einer Ticket-Kontrolle ist der angesprochene Kunde selbst in der Verantwortung. Das bedeutet, wenn es kein gültiges Foto auf der Jahreskarte gibt, er sich mittels Lichtbildausweis ausweisen muss. Kann er das nicht, wird eine Strafe eingehoben", so der Sprecher.
Was passiert also wenn Paul K. mit der Katzen-Jahreskarte kontrolliert wird? "Er wird jedenfalls darauf hingewiesen werden, dass sein Foto nicht entsprechend ist und er daher umgehend Kontakt mit dem Kundendialog aufnehmen sollte, um es zu tauschen." Ansonsten habe der Öffi-Fahrgast nichts zu befürchten. Die Karte ist bezahlt und gültig.