Niederösterreich

Katze mit 20 Kugeln im Körper! Wer erschoss "Mr. Blue"?

Weil "Mr. Blue" nicht von seiner Tour nach Hause kam, startete seine Familie eine große Suchaktion. Doch dem Kater konnte nicht mehr geholfen werden.

Isabella Nittner
In Weiten wurde ein Kater vermutlich mit einer Schrotflinte erschossen. Die Polizei bittet nun um Hinweise zur Ausforschung des Täters. (Symbolbild)
In Weiten wurde ein Kater vermutlich mit einer Schrotflinte erschossen. Die Polizei bittet nun um Hinweise zur Ausforschung des Täters. (Symbolbild)
privat

Tragisches Tierdrama in Weiten im Bezirk Melk! Eigentlich kam Kater "Mister Blue" jeden Abend nach Hause, doch am 27. Mai fehlte von ihm plötzlich jede Spur. Die Familie der Samtpfote wurde sofort stutzig, begann ihn zu suchen, doch tagelang war der zweijährige Vierbeiner wie vom Erdboden verschluckt.

Kater im Keller gefunden

Erst Tage später der schockierende Fund: "Mr. Blue" lag schwer verletzt im Keller, wurde von einem der Kinder entdeckt. Eilig brauste man zum Veterinärmediziner, ein Röntgen-Bild machte selbst die erfahrene Tierärztin sprachlos. Der Kater war von 20 Schrotkugeln durchsiebt worden, drei seiner vier Beine waren – wie die "Niederösterreichischen Nachrichten" berichten – schwer mitgenommen.

1/3
Gehe zur Galerie
    "Mr. Blue" wurde vermutlich mit einer Schrotflinte erschossen.
    "Mr. Blue" wurde vermutlich mit einer Schrotflinte erschossen.
    privat

    Schweren Herzens entschied man sich schließlich für eine Euthanasie, um ihm weitere Schmerzen zu ersparen. "Mr. Blue" wurde eingeschläfert, seine Familie erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

    Schussabgabe

    Zahlreiche Nachbarschaftsbefragungen wurden in den vergangenen Tagen von der Polizei durchgeführt, Ohrenzeugen berichteten, sie hätten am Abend des Verschwindens von "Mr. Blue" einen Schuss gehört. Doch die Ermittlungen verliefen im Sand, beim Knall handelte es sich laut Angaben der Exekutive wohl um den Abschuss einer kranken Rehgeiß durch den örtlichen Jäger, auch der Hegeringleiter bestätigte das gegenüber der Polizei.

    Die Ermittlungen stehen also wieder am Anfang. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Dass es sich bei der Tragödie rund um "Mr. Blue" um einen Einzelfall im Ort handelt, ist derzeit ebenfalls unklar. Laut Polizei sind auch zwei weitere Katzen abgängig.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg