Österreich

Katze rettete ihre Besitzerin vor dem Flammentod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine aufmerksame Katze hat ihrer Besitzerin das Leben gerettet. Die Kärntnerin schlief tief und fest als auf dem Balkon ihrer Wohnung in Klagenfurt ein Feuer ausbrach und auf die Wohnung übergriff. Die Katze weckte ihre Besitzerin, die sofort die Feuerwehr verständigte.

Das Feuer brach gegen 3.00 Uhr in der Nacht auf Montag aus und hatte sich schon zur Wohnung im Erdgeschoß vorgearbeitet. Besonders gefährlich: In der Wohnung war ein Brandmelder installiert, der jedoch nicht ansprang. Glück im Unglück: Die Bewohnerin wurde von ihrer Katze geweckt, wie Einsatzleiter Martin Zmug  gegenüber ORF Kärnten sagte.

Als die Frau ins Wohnzimmer ging, stand dieses bereits in Vollbrand. Sie konnte sich und ihre Katze in Sicherheit bringen und die Feuerwehr verständigen. Nun ermitteln die Brandexperten.