Die Kalifornierin Katherine Kiefer (82) war wegen eines Arzttermins nicht zuhause, als ein Feuersturm fast den gesamten Stadtteil Pacific Palisades in Los Angeles auslöschte. Sie war am Boden zerstört, als ihre Kinder ihr mitteilen mussten, dass sie ihre geliebte Katze Aggie nicht finden konnten, bevor sie vor den Flammen flüchten mussten.
Doch die rüstige Seniorin wollte die Hoffnung nie ganz aufgeben. Immerhin konnte sie aufgrund der Suche durch ihre Kinder sicher sein, dass die Katze nicht im Haus war, als es abbrannte. Nun, zwei Monate später, erreichte sie tatsächlich ein erlösender Anruf aus dem Tierheim: Ihre Katze wurde gefunden!
"Sie bestand praktisch nur noch aus Haut und Knochen und war völlig verhungert", sagte Tochter Carolyn. Sie wurde in der selben Straße gefunden, in der auch das abgebrannte Haus stand. Sie hatte "zwei Monate lang in der Asche und in den Ruinen gelebt" und blieb stets in der Nähe ihres Zuhauses, schilderte sie.
Die tränenreiche Wiedervereinigung von Aggie mit ihrer Besitzerin im Tierheim von West Los Angeles ging auf TikTok sofort viral und wurde innerhalb von drei Tagen bereits sieben Millionen Mal angeschaut. "Ich hatte große Angst, dass ich aufwachen und feststellen würde, dass es ein Traum gewesen war", sagte Katherine nach dem emotionalen Moment im Tierheim.
Die etwa fünfjährige Maine Coon wurde ihr während der Covid-19-Pandemie von einem Freund geschenkt. Im Tierheim wurde die Katze aufgepeppelt, erhielt mehrere Bluttransfusionen. Die Rechnungen betragen bereits 21.000 Dollar, weshalb die Familie einen Spendenkampagne startete. Diese wurde nach dem TikTok-Video rasch überschritten, zeigt sich die Familie auf GoFundMe dankbar und verspricht, die überschüssigen Beträge an lokale Tierschutzhäuser zu spenden. Im Übrigen läuft auch eine Spendensammlung für das Haus der vom Schicksal getroffenen Oma, die ebenfalls schon über 40.000 Dollar zusammen hat.
Mit ihrer Entlassung aus der Tierarztpraxis an diesem Donnerstag wird die Familie wieder mit Aggie vereint sein. An andere Tierbesitzer hat Katherine eine Botschaft: "Unterschätzen Sie Katzen nicht!".