Österreich

Katzen lebendig begraben: Ein Tier gerettet, eines tot!

Neue Dimension der Grausamkeit gegenüber Tieren in Krems: Zwei Katzen wurden in einem Sack in einem Container unter rund 30 Kilo Mist gefunden.

Heute Redaktion
Teilen

Beim Müllentleeren hörte eine Anrainerin in der Landersdorferstraße am Freitagnachmittag ein ganz leises Miauen, mehr ein jämmerliches Weinen. Die Tierfreundin hatte einen Verdacht und leerte den fast vollen Container aus: Schachteln, ein befüllter Maler-Kübel und Dutzende Mistsäcke.

Ganz unten fand die Kremserin einen schwarzen Müllbeutel, darin in uringetränkte Leintücher eingewickelt: zwei Katzen - eine noch warm, aber tot, eine apathisch. Die Dame rief prompt die Tierrettung. Nina Zinn-Zinnenburg, Chefin des Kremser Tierheimes: „Die Katze war unter kiloweise Müll rund 16 Stunden begraben. Die Augen waren blutunterlaufen vom Todeskampf."

Mann und Frau angezeigt

Die Samtpfote kam sofort zum Veterinärmediziner. Nina Zinn-Zinnenburg und die Zeugin zeigten den Fall an- – die Polizei ermittelte gründlich, fragte alle Nachbarn und konnte schließlich ein junges Pärchen ausforschen.

Das Paar gestand, die zwei Katzen am Donnerstagabend entsorgt zu haben. Der banale Grund: Der Mann und die Frau hätten die Katzen zur Pflege bekommen und dann hätte sie der Besitzer nicht mehr abgeholt und somit waren die Katzen eine Belastung.

J. Lielacher (Lie)