Österreich

Katzenmutter mit Kindern an Tankstelle ausgesetzt

Wer macht denn sowas? Mitten in der Nacht wurden an einer Tankstelle in OÖ drei Katzen (eine Mutter mit ihren Kindern) gefunden.

Heute Redaktion
Teilen
Diese Katzenmutter wurde mit ihren Kindern nachts in einem Karton auf einer Tankstelle in der Nähe von Lochen ausgesetzt (Foto: Pfotenhilfe)
Diese Katzenmutter wurde mit ihren Kindern nachts in einem Karton auf einer Tankstelle in der Nähe von Lochen ausgesetzt (Foto: Pfotenhilfe)
Bild: Pfotenhilfe Lochen

Eine Zeitungszustellerin war in der Nacht auf Mittwoch gegen 2.30 Uhr gerade zu einer Tankstelle in Kerschham gekommen, als sie dort auf einmal lautes und verzweifeltes Miauen hörte.

Die Munderfingerin fand schließlich in einem Karton drei ausgesetzte Katzen. Die Tierfreundin fuhr sofort zur Pfotenhilfe in Lochen, gab dort die Tiere ab.

Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler schildert: "Es handelt sich um eine etwa einjährige Katzenmutter mit einem Sohn und einer Tochter im Alter von rund vier Monaten, alle fast ganz weiß mit grau getigertem Schwanz."



Behandelt "wie Müll"


Was Stadler ärgert, ist, dass die Tiere einfach ausgesetzt wurden, anstatt sie abzugeben. "Ich verstehe nicht, warum die Leute nicht zu uns in die PFOTENHILFE kommen und stattdessen so herz- und verantwortungslos sind und die hilflosen Tiere einfach abstellen wie Müll. Unser Tierschutzhof ist keine acht Kilometer vom Fundort entfernt."

Außerdem mache sich der Täter gerichtlich wegen Tierquälerei strafbar. "Gemäß §222 Strafgesetzbuch steht auf das Aussetzen von Tieren, die nicht fähig sind in der Freiheit zu leben, eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren", so Stadler.

"Die Pfotenhilfe bittet um Hinweise an [email protected] oder 0664/541 50 79, falls jemand die Katzenfamilie kennt und so zur Ausforschung des Täters beitragen kann. Hinweise - gerne auch anonym - werden vertraulich behandelt."



(rep)