Welt

Käuferin darf bockiges Pferd zurückgeben

55.000 Euro blätterte eine New Yorkerin für ein Reitpferd hin. Das Geld bekommt die Käuferin jetzt zurück, weil das Tier bockt.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Deutsche darf ihr bockiges Pferd zurückgeben. Credit: Symbolfoto iStock
Eine Deutsche darf ihr bockiges Pferd zurückgeben. Credit: Symbolfoto iStock
Bild: iStock

Mit 58 Jahren hatte die Deutsche aus Oldenburg (D) Reiten gelernt und sich danach ein "Pferd, welches umgänglich und leicht zu reiten sei", gesucht. "Ihr Glück" fand die Frau in New York, dort wurde ihr von einem Verkäufer "Comingo" angeboten.

Drei Mal ritt die Reiterin das Pferd Probe, entschied sich danach, das Tier zu kaufen. Später stellte sich aber heraus, dass "Comingo" schwer zu handhaben war.

Käufer lehnte die Rücknahme des Pferdes ab

Die Anfängerin entschloss sich, wegen Sachmangels vom Kaufvertrag zurücktreten zu wollen, weil das Pferd nicht die vereinbarte Beschaffenheit gehabt habe, teilte ein Gerichtssprecher am Montag mit. Der Verkäufer wollte davon aber nichts wissen, doch Zeuginnen bestätigten der Reitanfängerin, dass das neu gekaufte Pferd misstrauisch und unberechenbar sei. Jetzt kam eine Sachverständige zum Schluss, dass es für eine Anfängerin nicht geeignet sei … (isa)