Österreich

Kaufhaus Steffl wird Luxus-Shoppingtempel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picasa 2.7

Das traditionsreiche Kaufhaus Steffl in der Kärntnerstraße soll ein Nobel-Einkaufszentrum werden. Bis Ende nächsten Jahres wird es innen schrittweise umgebaut, auch die Fassade wird neu gestaltet. Es werden 19 Millionen Euro investiert.

Zuerst innen, dann außen: Die Fassade des Kaufhauses wird zuletzt erneuert. Ende 2014 soll der Umbau fertig sein. Geht es nach den Betreibern soll das Traditionskaufhaus dann nobler werden. Das goldene Quartier und andere Luxustempel haben die Latte in der Innenstadt höher gelegt.
„Das belebt das ganze Jahr. Das goldene Dreieck ist uns deshalb wichtig, weil es ja hilft, Wien im Modebereich auf ein Niveau zu heben, wo andere Städte schon lange sind. Das waren wir ja nicht“, sagte Steffl-Eigentümer Hans Schmid gegenüber „Wien heute“.
Rund 100 Mio. Euro Umsatz pro Jahr

Die Etagen werden im Zuge der Arbeiten schrittweise erneuert. Die Räume sollen offener werden und die Marken exklusiver, hieß es. Derzeit werden im Kaufhaus pro Jahr 100 Millionen Euro umgesetzt. Jeder zweite Kunde ist ein Tourist. Insgesamt werden für den Umbau 19 Millionen Euro investiert.