Österreich

Kaufleute mit kreativer Ader

Die Wirtschaftskammer hat die besten Ideen der NÖ-Kaufleute mit dem Lebensmittelpreis ausgezeichnet.

Heute Redaktion
Teilen

Der Sieger, Nah & Frisch-Kaufmann Rudolf Zotter aus Irnfritz im Bezirk Horn, überzeugte mit SMS-Newsletter und vielen Extras. Weitere innovative Ideen der Kaufleute: Einkaufswagen ohne Schlösser oder ein Kundensafe, in dem telefonisch bestellte Ware außerhalb der Geschäftszeiten mittels Code abgeholt werden kann.

Die Sieger

1. Platz: "Nah & Frisch" Rudolf Zotter aus Irnfritz

Quereinsteiger Rudolf Zotter überzeugte die Jury mit seiner neuen Homepage, dem SMS-Newsletter und vielen Extras. Der 27-jährige Unternehmer hat 2006 die "Nah & Frisch" Filiale in Irnfritz übernommen und setzt vor allem auf die Frische im Geschäft.

2. Platz: Eurospar Christl Michael Fasching aus Persenbeug

Das Familienunternehmen hat letztes Jahr ein gegenüberliegendes Grundstück gekauft. Der neue Platz, "am Christl Platz", wird vor allem als Veranstaltungsfläche genutzt. Beim Perchtenlauf wurden letztes Jahr 500 Besucher am Christl Platz verköstigt. 

3. Platz: "Nah & Frisch" Johann Wagner aus Schönbach

Echt innovativ ist der Kundensafe: Eine Ware wird telefonisch bestellt und kann außerhalb der Geschäftszeiten mittels Code abholt werden. Bezahlt wird beim nächsten Einkauf. Große Parkplätze, breite Gänge im Geschäft und Einkaufswagen ohne Schlösser machen den "Wohlfühleinkauf" möglich.