Digital

US-Milliardär Elon Musk will nun doch Twitter kaufen

Tesla-Chef und US-Milliardär Elon Musk hat sich offenbar doch dazu entschlossen, den Kurznachrichtendienst Twitter zu kaufen.

Milliardär Elon Musk kauft laut US-Medien Twitter.
Milliardär Elon Musk kauft laut US-Medien Twitter.
CARINA JOHANSEN / AFP / picturedesk.com

Laut mehreren US-Medien kauft Elon Musk (51) nun doch Twitter und übernimmt den Social Media-Giganten. Er soll sogar den ursprünglich vereinbarten Kaufpreis von 44 Millionen zahlen, woraufhin die Twitter-Aktien an der Börse aktuell im Rekord-Tempo in die Höhe schießen. Die Folge: Der Handel mit der Aktie musste an der New Yorker Börse ausgesetzt werden.

Scheinkonten auf Twitter

Der Deal zwischen Elon Musk und Twitter platzte, nachdem der Millionär im Juli dieses Jahres dem Hightech Unternehmen "Falschaussagen" vorgeworfen hatte. Der Milliardär meinte damit konkret, dass die angegebene Anzahl an "Scheinkonten" auf der Plattform nicht korrekt sei. Ob der monatelange Rechtsstreit nun tatsächlich begraben liegt, bleibt abzuwarten.

Vor Gericht

Twitter verklagte daraufhin Elon Musk. Der Beginn des Gerichtsprozesses ist für den 17. Oktober angesetzt: Dort soll eigentlich geklärt werden, ob Musk von der Übernahme zurücktreten kann.

Laut einer Einschätzung von Analyst Dave Ives von Wedbush, habe Musk einfach schon im Vorfeld erkannt, dass er kaum Chancen hat vor Gericht, und der Deal "so oder so abgeschlossen wird".

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;