Kaum Spätfrost bringt Marillenbauern heuer gute Ernte

Florian Makowsky in seinem Obstgarten.
Florian Makowsky in seinem Obstgarten.Flos Marille
In Niederösterreich hat die Marillenernte begonnen. Wenig Spätfrost verspricht den heimischen Landwirten heuer eine ertragreiche Ernte.

Der Weinviertler Florian Makowsky hat bei Poysdorf (Bezirk Mistelbach) seine Obstgärten, bewirtet dort knapp 10 Hektar mit über 10.000 Marillenbäumen. Diese Woche hat für ihn und viele andere Marillenbauern in Niederösterreich die heurige Ernte begonnen.

Kaum Spätfrost

"Wir hatten dieses Jahr keine nennenswerten Spätfröste, die Fruchtgröße ist optimal. Dadurch, dass wir über 15 verschiedene Marillensorten anbauen, decken wir alle möglichen Verarbeitungsvarianten ab", erzählt er gegenüber "Heute". Den Landwirten steht also ein ertragreiches Jahr bevor. Auch Erntehelfer gibt es heuer ausreichend. "Es war einfacher als in vergangenen Jahren, die meisten kommen aus Österreich und der Slowakei zu uns", so Makowsky.

Ab Feld kann man die baumfrischen Marillen bei ihm heuer ab 27. Juni kaufen, die Saison geht bis Anfang August. Die Preise auf den Wochenmärkten schwanken heuer zumeist zwischen 4 und 7 Euro pro Kilogramm, bei "Flos Marille" kosten sie dieses Jahr 4,50 Euro (Klasse 1), etwas reifere Marillen für die Weiterverarbeitung gibt es schon für 2 Euro pro Kilo. Auch Marmelade, Nektar, Schnaps oder Likör gibt es zu kaufen.

Was wenige wissen: Das Weinviertel ist mittlerweile das größte Marillenanbaugebiet in ganz Österreich, hat die prominente Wachau mit insgesamt über 300 Hektar Anbaufläche deutlich überholt. Der große Vorteil des Weinviertels: Man setzt auf viele verschiedene Sorten, ist damit flexibler und sicherer unterwegs. 

In der Wachau erwartet man laut dem Verein Wachauer Marille heuer eine leicht unterdurchschnittliche Ernte, diese beginnt Mitte Juli und dauert dann drei bis vier Wochen. Mitte April sorgten einige Frostnächte mit -3 Grad für Ernteausfälle in Teilen der Wachauer Marillengärten.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account min Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen