Österreich

Kaumberg: 26-Jähriger ist jüngster Ortschef in NÖ

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Manuela Horny

Seit Freitag ist es offiziell. Die 1.000-Seelen-Gemeinde Kaumberg (Lilienfeld) hat mit Michael Wurmetzberger (VP, 26) den jüngsten Bürgermeister des Landes. Langzeit-Ortschef Michael Singraber (VP, 62) hat nach 25 Jahren im Amt den Weg für seinen jungen Nachfolger freigemacht.

Wurmetzberger hat große Ziele. Er setzt dabei auf eine produktive, überparteiliche Sachpolitik und will die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien im Gemeinderat verbessern und dabei auch den Fokus auf die Kommunikation mit den Bürgern legen, um so Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen besser zu erkennen und darauf reagieren zu können.

Der junge Bürgermeister setzt dabei auf die Möglichkeiten der "neuen Medien" um die Kaumberger über Neuigkeiten, Pläne und Entwicklungen zu informieren. "Das ist eine große Chance, das Interesse an der Kommunalpolitik zu steigern und die Politikverdrossenen wieder ins Boot zu holen," erklärt Wurmetzberger mit viel Enthusiasmus, "nur mit einem Miteinander können wir gemeinsam das Beste für die Bevölkerung erzielen."