Österreich

Mit weinender "Tochter" Frau um 15.000 € geprellt

Heute Redaktion
Teilen
Eine Frau wurde von Betrügern um 15.000 Euro gebracht.
Eine Frau wurde von Betrügern um 15.000 Euro gebracht.
Bild: iStock

15.000 Euro hat eine Linzer Seniorin (89) in nur wenigen Minuten verloren. Fiese Kautionstrick-Betrüger lockten ihr mit einem Anruf ihre Ersparnisse heraus.

Ihre Gutgläubigkeit wurde nun einer 89-Jährigen zum Verhängnis. Wie die Polizei berichtet, erhielt die Pensionistin aus Linz-Urfahr am Dienstag einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung war ein Bekannter ihrer Tochter. Das gaukelte der Anrufer der Seniorin zumindest vor.

Was danach folgte, ist die übliche Masche der Kautionstrick-Betrüger. In diesem Fall meinte der Anrufer, ihre Tochter haben einen Verkehrsunfall gehabt. Mehrere Autos seien dadurch beschädigt worden.

Da sie keine Versicherung habe, müsse sie 70.000 Euro bezahlen oder für 14 Tage ins Gefängnis. Um dem Ganzen noch mehr Dramatik zu verleihen, weinte im Hintergrund des Telefonats eine Frau.

Ein Mann wartete vor dem Haus

Die geschockte Pensionistin meinte, sie habe Bargeld zu Hause und könne zumindest einen Teil davon bezahlen. In Summe handelte es sich dabei um 15.000 Euro.

Wenig später stand auch schon ein Mann vor dem Haus der Urfahranerin, um das Geld abzuholen. Als die 89-Jährige eine Bestätigung verlangte, flüchtete der Unbekannte.

Laut ihrer Beschreibung war der Mann 25 bis 35 Jahre alt und etwa 175 cm groß. Er hatte kurze, schwarze Haare und einen Drei-Tages-Bart, trug dunkle Kleidung und sprach deutsch.

Wie LKA-Chefinspektor Gerald Sakoparnig im "Heute"-Gespräch berichtet, richteten Kautionstrick-Betrüger im vergangenen Jahr in OÖ einen Schaden von rund einer Million Euro an.

Besonders dreist war jener Fall, bei dem einer Linzerin Bargeld und Schmuck im Wert von 150.000 Euro herausgelockt wurden (wir berichteten).

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;