Österreich

KAV-Ärzte: Angebot, aber keine Einigung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Stadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) ging auf die Forderungen der Ärztekammer ein. Einen Handshake gab es am Donnerstag - eine Einigung noch nicht. Am 8. Juni will die Ärztekammer beraten.

Stadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) ging auf die Forderungen der Ärztekammer ein. Einen Handshake gab es am Donnerstag – eine Einigung noch nicht. Am 8. Juni will die Ärztekammer beraten.

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) lud Ärztekammer-Chef Thomas Szekeres am Donnerstag zum Gespräch und legte ein Angebot zu fünf Kernforderungen der Ärztekammer:

Vor Personalabbau soll es eine "Umschichtung" geben.
Die neuen Dienstzeitmodelle werden mit Zustimmung der betroffenen Abteilungen eingeführt.
Die neue Verteilung zwischen Grundgehalt und Zulagen wird Ende 2015 evaluiert.
In den zentralen Notaufnahmen werden Ärzte aufgestockt.
Ein neues Gehaltsmodell für Primarärzte wird ab sofort erarbeitet.


"Das Angebot der Stadt kann nicht ausgeschlagen werden, wenn es eine Einigung geben soll", sagt Wehsely. Ärztekammer-Chef Thomas Szekeres ist skeptisch: "Die Stadträtin und der KAV wollen Nachtdienste nicht gesondert honorieren."

Am 8. Juni berät die Kurie über das Angebot der Stadt.

;