Wirtschaft

KAV-Verhandlungen: Ärztekurie lehnt Paket ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer Wien hat sich am Montag gegen das aktuelle Verhandlungspaket zu Arbeitszeitregelung und Gehaltsschema ausgesprochen. Die Ungeduld der Mediziner wächst, die Ärzte im AKH ziehen bereits einen Streik in Erwägung.

Lediglich 15 Mandatare stimmten für das Verhandlungspaket, 35 Mandatare hingegen lehnten es ab. Die Kurie sei laut Ärztekammer mehrheitlich zur Auffassung gekommen, dass das Ergebnis der Gespräche mit der Stadt Wien und dem Wiener Krankenanstaltenverbund "in seiner Gesamtheit als nicht ausreichend" anzusehen ist.

Eine interne Arbeitsgruppe wird gestartet, dann sollen weitere Schritte gesetzt werden. Am 8. Juni wird die Kurie neuerlich zu Beratungen zusammentreffen.

Bei der Kuriensitzung wurde außerdem festgehalten, dass die Ärzte des Wiener AKH über einen möglichen Streik abstimmen. Diese Befragung soll noch im Mai stattfinden.