Österreich

Kein Aprilscherz: 20 Grad am Samstag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Noch zwei Tage die Zähne zusammenbeißen - dann hat die (Wetter-) Not ein Ende: Nach einem kühlen und feuchten Wochenstart setzt sich ab Mittwoch das Hoch "Ostra" durch und beschert uns bestes Frühlingswetter.

Noch zwei Tage die Zähne zusammenbeißen – dann hat die (Wetter-) Not ein Ende: Nach einem kühlen und feuchten Wochenstart setzt sich ab Mittwoch das Hoch "Ostra" durch und beschert uns bestes Frühlingswetter. Am Dienstag bringen Wolken vor allem zwischen dem Unterinntal und dem Semmering bis zum frühen Nachmittag noch ein paar Schnee-, in tiefen Lagen eventuell auch Regenschauer.

In Niederösterreich, Wien, dem Burgenland sowie in Teilen Kärntens und der Steiermark weht kräftiger Nordwind. Es ist für die Jahreszeit weiterhin sehr frisch, die Temperaturen kommen über 3 bis 12 Grad nicht hinaus.

Am Mittwoch überweigen im Norden und Osten die Wolken, hier lockert es nur vorübergehend auf und vor allem vom Salzkammergut bis zum Wienerwald gibt es zeitweise leichten Regen, oberhalb von 900 bis 1200m unergiebigen Schneefall. Im Donauraum und im Osten weht noch einmal teils kräftiger Wind aus West bis Nordwest. Es wird eine Spur milder, die Temperaturen steigen auf 5 bis 12, in den sonnigen Regionen auf bis zu 15 Grad.

Juchuuuu!

Am Freitag wird es dann endlich meist sonniges und warmes Frühlingswetter, Höchstwerte zwischen 14 bis 22 Grad. Dazu meist nur wenig Wind. Pünktlich zum Wochenende fällt am Samstag dann erstmals die 20-Grad-Marke – und lockt uns alle ins Freie!