Österreich

Kein Ausweg: Greifvogel verirrte sich in Firmenhalle

Heute Redaktion
Teilen

Die Feuerwehrmitglieder aus Wr. Neudorf hatten jetzt einen außergewöhnlichen Einsatz abzuarbeiten: Ein Greifvogel war in einer Speditionshalle gefangen.

Bereits am Tag davor verirrte sich ein Greifvogel – vermutlich ein Turmfalke – in die Halle der Speditionsfirma, flatterte verzweifelt umher, fand aber den Ausgang nicht mehr.

Weil er Mittwochmorgen immer noch keinen Ausweg gefunden hatte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Und die mussten sich etwas Kreatives einfallen lassen, um den über dem Rolltor hockenden Vogel einzufangen – denn wie oft kommt man schon zur Übung eines solchen Einsatzes? Nach Rücksprache mit den Mitarbeitern der Adlerwarte Kreuzenstein, "bewaffnete" sich die Feuerwehr mit Kescher und Jutesack, näherte sich dem Tier vorsichtig, bis das stattliche Tier endlich im Sack war.

Vorsichtig transportierte man den unverletzten Greifvogel anschließend in die Nähe des Naturdenkmals "Figur-Teich", wo er wieder in die Freiheit entlassen wurde.

(nit)