Bluttat im Burgenland

Kein Bussi für Tochter – Mann schlitzt Ex den Hals auf

Nach einer Messerattacke auf seine Ex-Frau (33) jammert der verletzte Tatverdächtige (41) im Spital. "Ich durfte meiner Tochter keine Bussis geben."

Christian Tomsits
Kein Bussi für Tochter – Mann schlitzt Ex den Hals auf
Verteidigerin Ina-Christin Stiglitz vertritt den inhaftierten Verdächtigen (41), der bei den Barmherzigen Brüdern behandelt wurde.
Heute/zVg

Trotz eines Betretungs- und Annäherungsverbot passte ein Ungar am Donnerstagabend in Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) seine Ex (33) auf dem Parkplatz vor ihrem Wohnhaus ab. Dann soll der 41-Jährige der 33-Jährigen ein Messer in den Hals gerammt haben – Lebensgefahr!

Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

Als der vom Kellner auf Lkw-Fahrer umgesattelte Mann nach kurzer Flucht gefasst werden konnte, lag er selbst in einer Blutlache. Neben ihm soll ein Abschiedsbrief gefunden worden sein. Trotzdem behauptete der Mann felsenfest im Verhör: "Ich wollte meine Ex-Frau nicht töten, sondern nur verletzten. Weil ich liebe sie noch immer."

Hintergrund der Tat dürfte neben der enttäuschten Liebe auch das ungleich verteilte Sorgerecht für die gemeinsame Tochter gewesen sein. Das erläuterte nun seine Verteidigerin Ina-Christin Stiglitz. Für die Fünfjährige, die hauptsächlich bei der Ex lebte, hatte der Mann nur stundenweise ein Besuchsrecht. Das sei ihm aber nicht genug gewesen. 

Ein angebliches "Kussverbot" brachte das Fass schlussendlich zum Überlaufen: "Zum Abschied durfte ich ihr nicht einmal ein Bussi geben", jammerte der 41-Jährige mit Halsverband unter Tränen. Nach der Tat hatte er sich selbst verletzt. "Ich wollte mich bestrafen und denselben Schmerz spüren, den ich meiner Ex-Frau zugefügt habe", versuchte sich der Verdächtige zu erklären.

Suizidgedanken? Hol Dir Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktiere bitte die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 – täglich 0-24 Uhr!

Ich will mit meiner Tochter telefonieren
Der Verdächtige (41)
hat nur einen Wunsch…

"Wir bestreiten die Tötungsabsicht. Es war auch kein Messerstich, sondern mehr ein Schnitt, mit dem er das Opfer nur verletzen wollte", so seine Verteidigerin. Am Mittwoch wird ihr Mandant von der bewachten Station der Barmherzigen Brüder in die Justizanstalt Eisenstadt überstellt. Bis dahin hat er nur einen Wunsch, der ihm wohl nicht so schnell erfüllt werden wird: "Ich will mit meiner Tochter videotelefonieren." Die Ermittlungen wegen versuchten Mordes laufen, bei einer Verurteilung droht eine lange Haftstrafe. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 41-jähriger Mann aus Ungarn wird verdächtigt, seine Ex-Frau in Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) angegriffen zu haben, nachdem er sich darüber beschwerte, dass er seiner Tochter keinen Abschiedskuss geben durfte
    • Es besteht der Verdacht des versuchten Mordes – die U-Haft wurde verhängt
    • Trotzdem hat der Tatverdächtige nur einen Wunsch: seine Tochter wiederzusehen
    ct
    Akt.