Österreich

Kein einziger Mediziner hat in NÖ in der Nacht Notdi...

Heute Redaktion
Teilen

Wehe, wenns wirklich weh tut! Wer im Land NÖ spätabends an starken, akuten Schmerzen leidet, muss nach Wien oder Linz fahren. Seit dem Jahr 2009 stehen nur noch acht statt 15 Zahnärzte in ganz Niederösterreich zur Verfügung.

Donnerstag, 22 Uhr, Landesklinikum St. Pölten: Ein Patient (34) mit akuten Zahnproblemen wird an einen Kremser Zahnmediziner vermittelt. Dabei hat der Leidende noch Glück, denn selbst der Kremser Arzt hat nur bis 24 Uhr geöffnet und zwar sechs Mal in der Woche. Für diesen Extradienst muss der Patient allerdings tief in die Tasche greifen. Es stehen acht Notzahnärzte für ganz NÖ zu Verfügung, jedoch nur bis 22 Uhr, am Wochenende gar nur meist bis 14 Uhr. Auch die Anfahrtszeiten zum Notdienst variieren stark: von zehn Minuten bis zu zwei Stunden.

Ein Zahnarzt zur Situation: Man kann dann nur ein Schmerzmittel nehmen und hoffen, dass die Nacht schnell vorübergeht. Landesvize Wolfgang Sobotka: Zahnnotdienst ist reine Sache der niedergelassenen Fachärzte und nicht der Kliniken.

Joachim Lielacher