Niederösterreich

Kein einziges Spiel! Wirt zeigt Fußball-WM rote Karte

Am Sonntag startet die Fußball-WM in Katar. Für den Gänserndorfer Gastronom Andreas Hirsch ist schon jetzt klar: "Wir werden kein Spiel übertragen."

Erich Wessely
15 November 2022: Touristen in Doha, Katar; Wirt Andreas Hirsch wird in seinem Lokal die WM nicht übertragen.
15 November 2022: Touristen in Doha, Katar; Wirt Andreas Hirsch wird in seinem Lokal die WM nicht übertragen.
Federico Gambarini / dpa / picturedesk; privat

Am Sonntag startet die mit Abstand teuerste, aber auch umstrittenste Fußball-WM in Katar. Für die laut FIFA-Präsident Gianni Infantino „beste WM aller Zeiten“ ist die Vorfreude vielerorts gedämpft – der Gänserndorfer Wirt Andreas Hirsch (57) zeigt der WM nun schon im Vorfeld die rote Karte.

Kein Spiel wird übertragen

Die Arbeitsbedingungen der Gastarbeiter mit zahlreichen Toten auf den WM-Baustellen und die skandalträchtige Vergabe an das reiche Emirat hätten den Ausschlag dafür gegeben, kein Spiel in seinem Kultlokal „Extremhirsch“ zu übertragen.

"Ein kleiner, stiller Protest"

Für Hirsch, der seit acht Jahren die Bar in der City betreibt, sei es „ein kleiner, stiller Protest. Vielleicht kommt es ja doch noch zu einem Lernprozess der FIFA bei künftigen WM-Vergaben“. Stammgäste hätten den überzeugten Fußball-Fan in seiner Entscheidung noch bestärkt.

Und: „Es ist auch ein Angebot an die Damen, die können hier eine schöne Zeit in der fußballfreien Zone genießen“, so der Lokalchef zu „Heute“.

Gastronom Andreas Hirsch
Gastronom Andreas Hirsch
privat
1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter