"Bin für die Menschen da"

Kein Fest! Floriani Christoph schiebt Dienst am 24.12

Christoph Weissensteiner aus dem Bezirk Amstetten hat am Heiligen Abend eine besondere Aufgabe: Er schiebt Dienst in der Bereichsalarmzentrale (BAZ).

Niederösterreich Heute
Kein Fest! Floriani Christoph schiebt Dienst am 24.12
Der 30-Jährige macht seit sechs Jahren Dienst am Heiligen Abend in der Bereichsalarmzentrale (BAZ) Amstetten.
Wolfgang Zarl

"Meine Freundin ist schon informiert", scherzt der 30-jährige Christoph Weissensteiner. Denn seit sechs Jahren macht er am Heiligen Abend Dienst in der Bereichsalarmzentrale (BAZ) Amstetten. So können alle Kollegen in Ruhe feiern.

1/3
Gehe zur Galerie
    Christoph Weissensteiner in der Bereichsalarmzentrale Amstetten.
    Christoph Weissensteiner in der Bereichsalarmzentrale Amstetten.
    Wolfgang Zarl

    "Am nächsten Tag hole ich Weihnachten nach und feiere mit der Familie und mit der Familie meiner Freundin. Meist ist es am Weihnachtsabend bis auf kleinere Einsätze im Bezirksgebiet ruhig, unter anderem weil die Christbäume noch frisch und erst in den Tagen danach trocken werden und damit gefährlich werden", teilt er mit.  

    Ich bin froh, wenn die anderen in Ruhe feiern können.
    Christoph Weissensteiner, Amstetten

    Für ihn ist eine angenehme Abwechslung an diesem Abend, wenn bei der Feuerwehr Amstetten noch das Friedenslicht abgeholt wird oder Vertreter anderer Organisationen mit Geschenken kommen. Nach der Bescherung kommen auch Feuerwehrkameraden vorbei. Weissensteiner ist der einzige Disponent, der für die Feuerwehr im Bezirk Dienst macht - neben dem Bezirk Amstetten "kümmert" er sich auch um den Bezirk Scheibbs. "Ich bin froh, wenn die anderen in Ruhe feiern können", betont der passionierte Floriani.

    Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber besucht Weissensteiner auch immer am Heiligen Abend : "Er hilft mit, dass die Bevölkerung und die Feuerwehrmitglieder in in Ruhe feiern können. Aber im Fall der Fälle sind auch die 7.496 Feuerwehrmitglieder im Bezirk Amstetten jederzeit einsatzbereit!"

    red
    Akt.