Steiermark

Kein Führerschein, Fake-Papiere – Polizei stoppt Franzo

Wegen gefälschter Dokumente wurde am Donnerstagvormittag ein 26-jähriger Franzose im Bezirk Weiz (ST) angehalten.

Jochen Dobnik
Ein französische Autolenker wurde am Donnerstag auf der A2 Südautobahn bei Gleisdorf angehalten. (Symbolfoto)
Ein französische Autolenker wurde am Donnerstag auf der A2 Südautobahn bei Gleisdorf angehalten. (Symbolfoto)
Getty Images

Gegen 10:45 Uhr führten Beamte der Fremden- und Grenzpolizei Ilz bei einem Pkw mit französischem Kennzeichen eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Der 26-jährige Lenker aus Frankreich wies neben einem provisorischen französischen Zulassungsschein eine Versicherungsbestätigung und eine Kfz-Prüfberichtbestätigung vor.

Kein Führerschein, falsche Papiere

Polizeiliche Recherchen ergaben jedoch, dass es sich bei sämtlichen vorgewiesenen Dokumenten sowie bei den französischen Kennzeichen um Fälschungen handelte und für das Fahrzeug keine aufrechte Zulassung bestand. Weiters stellte sich heraus, dass der Lenker keinen gültigen Führerschein besaß.

Die Beamten nahmen die Kennzeichen ab und untersagten dem 26-Jährigen die Weiterfahrt. Der Franzose gab später an, die gefälschten Dokumente von seinem Vater bekommen zu haben.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;