Kein Geld vom Land! Mattersburg vor dem Bundesliga-Aus

Schwere Zeiten beim SV Mattersburg
Schwere Zeiten beim SV Mattersburggepa
Sind die Tage des SV Mattersburg in der Bundesliga gezählt? Die Zeichen verdichten sich, dass der Klub in den Finanzproblemen untergeht.

Vor wenigen Tagen noch schien die Fußball-Welt im Burgenland in Ordnung zu sein. Martin Pucher war Chef der Commerzialbank, als Klub-Boss damit gleichzeitig Chef des Hauptsponsors. Doch nun ist das Konstrukt zusammengebrochen. Frisierte Bilanzen, Aus für die Bank – folgt nun das Aus für den Klub? Ohne Hauptsponsor fehlen Millionen in der Kassa, auch viele kleinere Sponsoren, die ihr Geld bei der Commerzialbank angelegt hatten, werden sich wohl zurückziehen.

Jetzt steht fest: Eine Rettung auf politischer Ebene wird es für den Klub nicht geben. "Das Land Burgenland ist nicht dazu da, mit Steuermitteln einen Fußballverein zu führen", stellt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil klar. Immerhin bemühe man sich um eine Weiterführung der Akademie, voraussichtlich unter der Führung des burgenländischen Fußball-Verbands.

Die Zeichen verdichten sich, dass die Bundesliga-Tage des SVM gezählt sind. Eine von Pucher angekündigte "geordnete Übergabe" an der Spitze scheint es nicht zu geben. Auch Vize-Präsident Richard Woschitz warf hin, weil er keine "validen Informationen über den Zustand des Vereins" habe. Der Klub soll den Spielern noch Gehälter schuldig sein, die bis zum 30. Juni fällig gewesen wären. Bis Freitag muss die finanzielle Situation dem Lizenzausschuss der Bundesliga gemeldet werden.

Gerhart Milletich, Präsident des Burgenländischen Fußball-Verbands, glaubt nicht an einen Verbleib von Mattersburg in der Bundesliga. "Das entspricht meiner Einschätzung. Weil niemand da ist, der handlungsfähig ist", meint er. Muss Mattersburg Konkus anmelden, ist die Zeit in der Bundesliga vorbei.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
SportSkandalMattersburgBundesligaBurgenland

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen