Szene

Kein halber Oscar für Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Haneke-Schüler Patrick Vollrath ging bei den Oscars 2016 leer aus. Sein Kurzfilm "Alles wird gut" wurde nicht mit einem Academy Award ausgezeichnet.

Der Deutsch-Österreicher Patrick Vollrath ging bei der Oscar-Verleihung 2016 leer aus. Sein Kurzfilm "Alles wird gut" musste sich Benjamin Clearys "Stutterer" geschlagen geben. Am roten Teppich wurde Vollrath von der jungen begleitet.

. 2016 wurde kein Österreicher nominiert, aber immerhin ein deutscher Filmemacher, der an der Wiener Filmakademie ausgebildet wurde: Patrick Vollrath ging mit seinem Kurzfilm "Alles wird gut" ("Everything will be okay") ins Rennen um den Kurzfilm-Oscar und ging leider leer aus.

Im Pro7-Interview am roten Teppich hatte Vollrath bescheiden gemeint: "Für uns zählt der olympische Gedanke". Am meisten Sorgen dürfte sich der Jung-Regisseur über seine Garderobe gemacht haben. Auf die Frage, wie er die Nacht vor der großen Gala verbracht habe, antwortete er: "Ich hab gut geschlafen, aber geträumt, dass ich meinen Anzug falsch anziehen würde."

Die richtige Kleidung war auch für Julia Pointner ein Thema, die in "Alles wird gut" die weibliche Hauptrolle spielt. Die 10-jährige Wienerin wollte ursprünglich einfach in Jeans kommen, stimmte am Ende aber dem Kompromiss "Jeans-Kleid" zu. Ihr Kommentar zum Trubel am Red Carpet: "Man steht viel herum aber es ist ganz nett hier."