Politik

Kein Hearing, aber öffentliche Präsentation fix

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Viennareport

Überraschung war es keine mehr. Im ORF-Stiftungsrat gab ORF-Finanzdirektor Richard Grasl bekannt: Ich trete am 9. August gegen Alexander Wrabetz an. Ob es beim Duell der beiden bleibt, ist unklar.

Überraschung war es keine mehr. Im ORF-Stiftungsrat gab ORF-Finanzdirektor an. Ob es beim Duell der beiden bleibt, ist unklar.

Bis 1. August können sich noch weitere Kandidaten bewerben. Vom Tisch ist jedenfalls eine charmante Idee: Wie beim Rechnungshof sollte es auch vor der ORF-Wahl ein öffentliches Hearing der Kandidaten geben. Geht aus rechtlichen Gründen nicht, beschied der Stiftungsrat (der gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet ist) gestern. Also soll es eine öffentliche Präsentation der Konzepte der Bewerber geben, einen Tag vor der Kür.

Die Show könnte via Livestream übertragen werden. Wrabetz und Grasl (brauchen 18 der 35 Stiftungsratstimmen) befinden sich jedenfalls schon im Wahlkampfmodus. Grasl versprach gestern, den ORF neu aufstellen zu wollen – mit neuem Team, einer Info-Offensive, mehr Österreich in TV und Radio. Auf ein gemeinsames Foto wollten die beiden nicht mehr...