Niederösterreich

Kein iPad auf Raten trotz 2.000 € Einkommen für Mutter

Eine Alleinerzieherin aus Mödling ist sauer: Trotz 2.000 Euro Einkommens bekam sie kein iPad auf Raten. Der Grund ist schleierhaft.

Teilen
Die Alleinerzieherin mit iPad und Rechnung
Die Alleinerzieherin mit iPad und Rechnung
privat

Gerade jetzt in Coronazeiten ist Homeschooling eine Notwendigkeit. Welche Hürden auf alleinerziehende Mütter warten, zeigt ein Beispiel aus Niederösterreich.

Die leitende Angestellte Anna M. aus dem Bezirk Mödling wollte für ihre zehnjährige Tochter ein iPad kaufen. "Meine Tochter geht im 23. Bezirk zur Schule. Wien ist Orange, also kann jederzeit auf Homeschooling umgestellt werden", so die Alleinerzieherin.

Keine Ratenzahlung, keine Auskunft

"Da Apple Lieferschwierigkeiten hatte, ging ich zu einem Elektrogroßmarkt, wo ich sehr nett um kompetent bedient wurde", so die Mutter. Endlich das begehrte Teil (knapp über 700 Euro Kaufpreis) in der Hand stellte sie einen Antrag auf Teilzahlung. "Der Herr von der Bank war auch sehr nett, hat nach einer Stunde Wartezeit meinen Antrag ausgefüllt, 20 Minuten später kam eine Ablehung." Grund: unbekannt. Auskunft vor Ort? Null.

Die Mutter setzte alle Hebel in Bewegung, erkundigte sich bei der Bank. "Ich bekam eine lapidare Antwort, dass ein Bonitätsproblem vorliege oder es am KSV liegen würde." Beim Kreditschutzverband bekam die Frau gar keine telefonische Auskunft.

Seit 2002 immer Job

"Ich bin seit 2002 bei der Kirche beschäftigt, war keinen Tag arbeitslos und beziehe 2.000 Euro im Monat netto. Ich habe keine Schulden, keinen Kredit, lediglich 10-Euro-Raten für die Waschmaschine, die mit Ende des Jahres ablaufen", berichtet die Niederösterreicherin.

Oma half aus

"Ich finde es in Coronazeiten eine Frechheit so behandelt zu werden. Denn ich bekam trotz Beharrlichkeit null Auskunft. Alle reden immer davon, dass Alleinerzieherin unterstützt werden sollen, dass Kinder für das Homeschooling alles bekommen sollen, dass arbeitende Menschen entlastet werden sollen. Alles nur leere Versprechungen", so die Doppelakademikerin.

Zum Glück für Mutter und Tochter ist die Oma in die Presche gesprungen, regelte die Finanzierung des dringend benötigten Tablets. Nur: Nicht alle Kinder von Alleinerzieherinnen haben gönnerhafte Großeltern.

Das begehrte Teil mit Rechnung
Das begehrte Teil mit Rechnung
privat