Niederösterreich

Kein Kinderarzt in Zistersdorf wegen Long-Covid

In Zistersdorf gibt der bisherige Kinderarzt krankheitsbedingt seine Stelle auf. Der nächste Kassenarzt für Kinder ist eine Stunde entfernt.

Tanja Horaczek
Nächster Kinderarzt ist eine Stunde von Zistersdorf entfernt.
Nächster Kinderarzt ist eine Stunde von Zistersdorf entfernt.
Bild: iStock/Symbolbild

Kein Kinderarzt mehr in Zistersdorf (Gänserndorf), somit ist der gesamte nördliche Bezirk Gänserndorf ohne Kinderarzt. Laut einer SP-Aussendung leidet der bisherige Kinderarzt an Long-Covid und musste daher seine Stelle aufgeben.

1/5
Gehe zur Galerie
    Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Bürgermeister Matthias Stadler
    Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Bürgermeister Matthias Stadler
    SP NÖ

    Eine Stunde Fahrt mit krankem Kind

    Die Krankenkasse hat zwar einen neuen Kassenvertrag für einen Kinderarzt vergeben - allerdings in Engelhartsstetten. „Das ist eine Stunde weit weg von Zistersdorf und für unsere Familien unzumutbar“, sagt der Zistersdorfer SP-Stadtrat David Schramm. „Durch diese Kassen-Entscheidung ist nun der gesamte nördliche Bezirk Gänserndorf ohne Kinderarzt. Das können wir nicht einfach hinnehmen und fordern eine zusätzliche Kinderarzt-Stelle für dieses Gebiet“, ergänzt SPÖ-Bezirksvorsitzender und Spitzenkandidat für die Landtagswahl Rene Zonschits.

    Zonschits hat bereits alle in Fragen kommenden Stellen im Land kontaktiert, um das Problem auch in St. Pölten bewusst zu machen. „Es geht ja nicht an, dass eine Familie mit einem kranken Kind stundenlang durchs Weinviertel fahren muss, um zu einem Kinderarzt zu gelangen“, sagt Zonschits.

    "Praxis stünde im Ärztezentrum bereit"

    „Unsere Gemeinderatsfraktion setzt sich ebenfalls dafür ein, dass die Kinderarzt-Stelle für Zistersdorf neu ausgeschrieben wird. Die Praxis gibt es ja in unserem Ärztezentrum. Es muss also nur ein neuer Arzt kommen, und diese Praxis wieder besetzen - und die Patienten vom bisherigen Kinderarzt, dem wir gesundheitlich alles Gute wünschen, übernehmen“, konkretisiert Stadtrat David Schramm.