Österreich

Kein neuer Prozess gegen Prügelpolizisten

Die Causa um den 2006 von vier Wega-Polizisten misshandelten Afrikaner Bakary J. (42) kocht auch im neuen Jahr wieder hoch.

Heute Redaktion
Teilen

Die Causa um den 2006 von vier Wega-Polizisten misshandelten kocht auch im neuen Jahr wieder hoch.

Die drei Beamten, die im Vorjahr ihre Geständnisse widerrufen hatten, blitzten nun im Wiener Justizpalast ab. Nach dem Straflandesgericht schmetterte auch die Oberbehörde ihren Antrag auf einen neuen Prozess ab.

Bakary J.s Anwalt Nikolaus Rast hatte diesen stets heftig kritisiert, da alte Wunden bei seinem Mandanten immer wieder aufgerissen würden. Dass die Cops ihre Schuld plötzlich bestreiten, habe laut Rast wohl mit der Angst vor Schadenersatz-Zahlungen zu tun.

Wie berichtet, hatten die Polizisten den Gambier nach einer missglückten Abschiebung in einer Lagerhalle fast tot geprügelt und ihm "Knie nieder. Wir haben den Auftrag, dich zu töten" entgegengebrüllt. Dafür fassten sie bedingte Haft aus.