Wien

Kein PCR-Test: Henry (1) wird in Spital nicht behandelt

Der kleine Henry braucht dringend eine Operation, kann kaum atmen. Weil ein Antigentest nicht ausreichte, wurde die Familie im Krankenhaus abgewiesen.

Yvonne Mresch
Teilen
Henry (1) wartet auf eine Polypen-Operation. Papa Thomas (51) ist verzweifelt: "Mein Kind kann kaum noch atmen".
Henry (1) wartet auf eine Polypen-Operation. Papa Thomas (51) ist verzweifelt: "Mein Kind kann kaum noch atmen".
Sabine Hertel

Seit Monaten leidet Henry (1) an vergrößerten Polypen. "Er kann nur durch den Mund atmen, röchelt ständig und hört schlecht", klagt Mutter Angela (36), die ihren Sohn unverzüglich zu einem HNO-Arzt brachte. "Er teilte uns mit, dass Henry so schnell als möglich operiert werden muss." Die verzweifelte Mutter wandte sich an das AKH Wien, doch die Terminvereinbarung gestaltete sich schwierig. "Ich habe gebettelt und schließlich einen Termin zur Kontrolle bekommen. Die Überweisung reiche nicht aus, hat man mir erklärt und das verstehe ich natürlich." 

PCR-Test: Abweisung im Austria Center

Am Telefon teilte das Krankenhauspersonal der 36-jährigen mit, das Kind brauche einen gültigen PCR-Test für die Untersuchung. "Ich habe nachgefragt, wo ich mit einem 15 Monate alten Kind einen PCR-Test machen kann und mir wurde empfohlen, ins Austria Center zu gehen", erzählt Angela. Dort angekommen erfuhr die Mutter, dass Tests an so jungen Kindern nicht mehr durchgeführt werden. "Ich war schon oft im AKH und wusste, dass dort Schnelltests gemacht werden, also habe ich beschlossen, vor Ort einen Test durchführen zu lassen", erzählt sie. "Aber die Situation im Krankenhaus war schlimm. Alle waren im Stress und überfordert." Die Eltern baten um einen Antigentest. Die Antwort: "Das machen wir nur, wenn schon Blut aus der Nase rinnt. Dafür haben wir keine Zeit". Eine Operation wäre grundsätzlich erst im November möglich, hieß es weiters.

AKH weist Vorwürfe von sich: "Mutter hat von Testgebot gewusst"

Die Eltern ließen nicht locker: "Ich habe gesagt, sie sollen uns bitte helfen, das Kind kriegt bald keine Luft mehr. Was, wenn etwas passiert? Wer übernimmt dann die Verantwortung?", klagt Papa Thomas (51). Doch die Familie wurde weggeschickt. Im Krankenhaus sieht man die Situation anders: "Die Klinik wurde wie vorgesehen vom Empfang kontaktiert. Die Mutter war darüber informiert, dass ein PCR-Test notwendig war", erklärt Karin Fehringer vom AKH Wien die Situation. "Gerade im Bereich HNO reicht ein Antigentest nicht aus. Akute Operationen werden selbstverständlich sofort durchgeführt, doch bei Polypen handelt es sich nicht um einen akuten Notfall." Man schicke Patienten nicht gerne weg, stellt Fehringer klar. "Es tut uns leid, aber die Familie hat davon gewusst."

Mehr zum Thema