Wien

Kein Pflanz! Blumendieb verwüstet Gastgarten in Wien

Im Schanigarten des Lokals "On" in der Wehrgasse fehlt eine Pflanze. Gastronom Simon Xie Hong ist erbost: "Das ist kein Spaß, sondern Diebstahl!"

Yvonne Mresch
Übrig bleibt ein leerer Topf: Im Schanigarten des Lokals "On" von Szene-Gastronom Simon Xie Hong kam eine Pflanze abhanden.
Übrig bleibt ein leerer Topf: Im Schanigarten des Lokals "On" von Szene-Gastronom Simon Xie Hong kam eine Pflanze abhanden.
Privat/Facebook

Was für ein Ärger! Top-Gastronom Simon Xie Hong betreibt mehrere Restaurants in Wien, darunter die "Chinabar" an der Wien und in der Burggasse sowie das "On" in der Wehrgasse (Wien-Margareten). In genau diesem Lokal dürfte nun ein Diebstahl passiert sein.

Der mutmaßliche Dieb hinterließ Spuren der Verwüstung im Margaretner Schanigarten.
Der mutmaßliche Dieb hinterließ Spuren der Verwüstung im Margaretner Schanigarten.
Privat/zVg

Ein dreister Vandale soll sich – wohl nachts – eine exotische Pflanze aus dem Schanigarten geschnappt haben, zog sie aus dem Topf und verschwand. Am nächsten Tag bot sich einem Mitarbeiter des asiatischen Lokals ein Bild der Verwüstung: Erde war auf Tischen und am Boden verteilt, der Blumentopf leer.

"Pflanze begleitet uns seit zehn Jahren"

"Das ist wirklich ärgerlich", so Inhaber Xie Hong zu "Heute". "Die Pflanze ist ein Schattengewächs, das uns seit über zehn Jahren begleitet und das wir auch bereits vermehrt haben. Vielleicht war es jemand, der Freude an Blumen hat, vielleicht einfach eine betrunkene Person, eine Mutprobe. Aber das ist Diebstahl und kein Spaß!"

Szene-Gastronom Simon Hong führt mehrere Lokale in Wien.
Szene-Gastronom Simon Hong führt mehrere Lokale in Wien.
MAYR Elke / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

Es sei zudem kein Einzelfall, so Xie Hong. Auch bei den Nachbarn sollen schon Pflanzen verschwunden sein. Er will nun einen Nachfolger für das Pflänzchen finden, über Sicherheitsmaßnahmen denke er jedoch bislang nicht nach.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV