Politik

"Kein Plagiat" – Verfahren gegen Alma Zadic eingestellt

Die Universität Wien hat das Plagiatsverfahren gegen die grüne Justizministerin eingestellt. Zadić kann damit ihren Doktortitel behalten.

Jochen Dobnik
Justizministerin <strong>Alma Zadic</strong> kann ihren Doktortitel behalten.
Justizministerin Alma Zadic kann ihren Doktortitel behalten.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Im Februar 2022 ging bei der Universität Wien eine Plagiatsanzeige zur Dissertation der grünen Justizministerin Alma Zadić ein. Nach interner Vorprüfung hat die Hochschule nun die Doktorarbeit in den vergangenen Monaten von internationalen Gutachtern prüfen lassen. "Im Ergebnis steht nun fest: Es liegt kein Plagiat vor", heißt es in einer Aussendung. Eine Täuschungsabsicht zur Erschleichung eines akademischen Grades sei nicht nachgewiesen worden.

"Freue mich, dass Verfahren nun wie erwartet eingestellt wurde"

"Ich habe stets gesagt, dass die Vorwürfe falsch sind", so Zadić in einer ersten Stellungnahme zur APA. "Die Prüfung der Universität Wien hat das bestätigt. Ich freue mich, dass das Verfahren nun wie erwartet eingestellt wurde."

Die nun amtierende Justizministerin verfasste ihre Doktorarbeit im Jahr 2017 zum Thema "Justiz im ehemaligen Jugoslawien. Der Einfluss des ICTY auf die Entwicklung der Rechtsstaatlichkeit in Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien".

Bei Hinweisen auf Plagiatsverdacht bei Arbeiten, für die bereits ein akademischer Grad vergeben wurde, prüfe und leite die Universität Wien in jedem Fall ein Verfahren ein. Dafür reicht die bloße Möglichkeit, "dass die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis nicht eingehalten worden sein könnten".