Zuzug durch Krieg und Krisen

Kein Platz in Schulen – 84 Klassen müssen in Container

Wien nimmt nun 14 Millionen in die Hand, um fürs kommende Schuljahr neue Klassenräume in Containern für eine wachsende Zahl an Schülern zu schaffen.

Wien Heute
Kein Platz in Schulen – 84 Klassen müssen in Container
Container sollen den Platzmangel an Wiens Schulen abfangen. Zum Schulstart sollen 84 neue Klassenzimmer bereit sein.
Sabine Hertel

Es wird eng in Wien Schulen – nun sind mehr Containerklassen geplant. In einigen Gegenden Wiens sind die Räumlichkeiten der Schulhäuser an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen. Ein Ausweg aus der Enge soll nun die Errichtung von insgesamt 84 Mobilklassen sein. Dafür sollen an sieben Standorten in Wien Container für den Schulunterricht aufgestellt werden.

Dass die Klassen aus allen Nähten platzen hat seine Ursache in den Familienzusammenführungen im Asylbereich. Die Krisenherde in der Ukraine und im Nahen Osten steigern den Bedarf zusätzlich. Auch die Bedarfssteigerung im Bereich Sonderpädagogik führt zu einem Zuwachs an Kindern ins Wiens Schulklassen.

1.200 neu geschaffene Klassen reichen immer noch nicht aus

Die Zahl der Schüler wächst weiter, der Platzbedarf damit auch. Das Platzangebot in den Schulen in Wien reicht derzeit nicht aus, um den gesamten Bedarf abzufangen. Dabei wurden im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts laut Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) bereits um die 1.200 neue Klassen für den öffentlichen Pflichtschulbereich geschaffen.

Doch auch im neuen Schuljahr 24/25 werden weitere Räume gebraucht. Entlastung sollen modulare Klassen in den Bezirken Wieden, Favoriten, Simmering, Leopoldstadt, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing bringen. An jedem der Standorte könnten jeweils bis zu zwölf Bildungsräume entstehen. In Summe könnte so Platz für 84 neue Schulklassen entstehen. Die neuen mobilen Anlagen sollen ab Schuljahr 2024/2025 bereit für den Unterricht sein. Es wird dafür mit 14 Millionen Euro an Kosten gerechnet.

Die Containerklassen sollen Anforderungen an Klassenraum gerecht werden

Auch wenn die Unterbringung der Schulklassen vorübergehend sein soll, so würden die Container als Übergangslösung bis zur Fertigstellung neuer, fixer Schulräume allen Anforderungen an Schulräume entsprechen, so garantierte der Bildungsstadtrat gegenüber der "APA".  Die Abteilungsleiterin der MA 56 (Schulen), Andrea Trattnig sagte, man wolle Schulkindern einen möglichst wohnortnahen Schulplatz anbieten.

Wiederkehr kritisiert ungerechte Verteilung der Ausländer

Nicht zum ersten Mal wies Wiederkehr in diesem Zusammenhang auf die seiner Ansicht nach bestehende "massive Schieflage" bei der Verteilung von Flüchtlingen unter den Bundesländern hin. Konkret sagte er: "Hier braucht es bundesweite Lösungen, damit auch die Infrastruktur in der Bundeshauptstadt weiter tragfähig bleibt."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien herrscht Platzmangel in den Schulen, da die Räumlichkeiten an ihre Grenzen stoßen, vor allem aufgrund von Familienzusammenführungen im Asylbereich und dem Zuwachs an Kindern im Sonderpädagogik-Bereich
    • Um dem Platzbedarf gerecht zu werden, sollen 84 Mobile Klassen an sieben Standorten errichtet werden
    • Trotz bereits geschaffener 1.200 neuer Klassen reicht das Angebot nicht aus, daher sollen die Containerklassen ab Schuljahr 2024/2025 als Übergangslösung dienen, bis neue Schulräume fertiggestellt sind
    • Die Kosten für die Containerklassen belaufen sich auf etwa 14 Millionen Euro
    • Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr kritisiert die ungleiche Verteilung von Flüchtlingen unter den Bundesländern und fordert bundesweite Lösungen, um die Infrastruktur in der Bundeshauptstadt tragfähig zu halten
    red
    Akt.