Österreich

Kein Rauchverbot mehr, wenn Strache regiert?

Der FPÖ-Chef will's wissen: Das für Mai 2018 geplante Rauchverbot in Lokalen soll samt Registrierkassen gekübelt werden. Was sagen die Wirte dazu?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Zum Wahlkampfauftakt setzt Heinz-Christian Strache nun voll auf Politik für Wirte und ihre rauchenden Gäste. Käme er nach der Wahl an die Regierungsmacht, würde er bei diesem Thema für eine "garantierte Änderung sorgen". Und es den Wirten freistellen, ob sie Raucher- oder Nichtraucherlokale werden.

Was sagen die Wirte?

"Heute" fragte die geplagten Wirtsleute, ob nach jahrelangen Querelen rund um die Raucherbereiche jetzt alles wieder anders werden soll oder nicht. Denn nach jahrelangen Umbauten für Raucherbereiche liegen die Nerven bei den Gastronomen ohenhin blank.

Geteilte Meinungen

Wolfgang Geissler, Chef des berühmten Heurigen "Zum Werkelmann" im Böhmischen Prater ist gegen die Abschaffung des Rauchverbots: "Ich bin selbst Nichtraucher und meine Gäste haben einen riesigen Garten zur Verfügung." Allerdings hat der Wirt im Winter drei Monate geschlossen, also befürchtet er kaum Einbußen beim Geschäft.

Kein Problem für Schweizerhaus

Auch Lydia Kolarik, Chefin des "Schweizerhauses" im Wiener Prater, hält nichts von der Abschaffung des Rauchverbotes und Straches Vorstoß: "Wir haben jetzt schon kein Problem damit. Im Garten kann jeder weiterhin Rauchen und im Lokal haben bei wir schlechtem Wetter jetzt noch einen großen Raucherbereich."

Angst vor Gästeschwund

Celal Bayraktar, Betreiber eines kleinen Eisgeschäfts mit Schanigartenanschluss in Wien-Landstrasse, würde sich über eine Streichung des Rauchverbotes freuen: "Ich habe jetzt schon Angst, dass dieses depperte Rauchverbot mein Geschäft ruiniert. Im Winter würden praktisch alle meine türkischen Stammkunden ausbleiben!"

Gäste sollen rauchen dürfen

Zuspruch für Straches Vorstoß gibt es auch von Elisabeth Kaufmann aus der gleichnamigen Heurigendynastie in Gumpoldskirchen (NÖ): "Natürlich sollen die Wirte frei entscheiden können, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucherlokal betrteiben. Und auch die Gäste!" Ihre Familie befürchtet beim Status Quo einen erheblichen Besucherschwund vor allem im Winter